Pressemitteilungen 08.04.2020 – Neue Internetportal für Geschäfte und Restaurants der Greifswalder Innenstadt

Screenshot Internetseite greifswalder-innenstadt
Screenshot der Seite (c) Henry Dramsch

Insgesamt 300 Geschäfte, Cafés und Restaurants gibt es in der Greifswalder Innenstadt.  Sie alle sind ab sofort auf einer neuen Internetplattform des Vereins Greifswalder Innenstadt e.V. (VGI) vereint. Unter www.greifswalder-innenstadt.de finden Einheimische und Touristen eine interaktive Karte mit allen Informationen zu den einzelnen Geschäften, Hinweise zu Veranstaltungen oder kleine Stadtgeschichten. Auch aktuelle Aktionen, wie „Liefern und Bringen“ sowie die Greifswald App sind eingebunden.

„Wir hatten das Internetportal schon länger im Blick“, betont Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder. „Die vielen inhabergeführten Geschäfte in der Innenstadt sind ein Schatz für Greifswald. Allerdings ist es gerade für die kleineren Läden eine Herausforderung, sich online zu präsentieren. Dabei ist eine Präsenz in der digitalen Welt heute unabdingbar. Wir wollten deshalb als Stadt helfen und haben trotz vorläufiger Haushaltsführung die Finanzierung vorgezogen.“ Mit insgesamt 4.200 Euro unterstützte die Stadt die Erstellung der Seite, der VGI steuert 2.000 Euro bei. Die aktuelle Corona-Krise hat das Vorhaben enorm beschleunigt. In nur zwei Wochen statt geplanten zwei Monaten hat Henry Dramsch von der Grafikagentur Graffisch die Plattform erstellt.

Für den Vorsitzenden des Vereins Greifswalder Innenstadt, Frank Embach, ist das Portal ein Schritt in die Zukunft. „Allein haben die einzelnen Händler wenig Chancen, aber wenn wir auf einen Blick deutlich machen, dass insgesamt 300 Einrichtungen zum Bummeln und Erleben einladen, umso besser können wir punkten“. Das Portal umfasst deshalb nicht nur Angebote für die Nutzer, sondern auch einen internen Bereich für die Händler, in dem sie sich über aktuelle Probleme austauschen oder gemeinsame Aktionen abstimmen können.