Pressemitteilungen 01.09.2017 – Neues Gutscheinbuch macht Lust auf Ummeldung

Das neue Gutscheinbuch 2017, Foto Till Junker
Das neue Gutscheinbuch, Foto: Till Junkere

Zum Start des neuen Wintersemesters und Ausbildungsjahres begrüßt Greifswald wieder zahlreiche neue Einwohner in der Stadt. Für die Anmeldung des Hauptwohnsitzes werben die Greifswald Marketing GmbH, die Universität Greifswald, die Studierendenschaft sowie die Stadt Greifswald mit dem Slogan „Heimathafen Greifswald. Mein Studienort – Mein Hauptwohnsitz“.

Fester Bestandteil der umfangreichen Werbekampagne ist das Gutscheinbuch „Heimathafen Greifswald“, das jährlich mit einer Auflage von 4.000 Stück erscheint. Seit Ende August wird die neue Ausgabe 2017/18 in der Meldestelle an all diejenigen ausgegeben, die ihren Hauptwohnsitz in der Stadt anmelden. „Für die Neubürger ist das Heft ein toller Willkommensgruß, der immer gerne mitgenommen wird“, sagt die Pressesprecherin der Greifswalder Stadtverwaltung, Andrea Reimann.

Das Gutscheinbuch enthält zahlreiche Angebote und Vergünstigungen sowie Informationen zur Stadt und nützliche Tipps für Neu-Greifswalder. „In diesem Jahr haben sich so viele Händler, Gastronomen sowie Kultur- und Freizeiteinrichtungen wie noch nie am Gutscheinbuch beteiligt“, freut sich Projektleiterin Theres Behnke. „30 Gutscheine sollen vor allem den Studierenden eine Ummeldung versüßen.“ Neu dabei sind beispielsweise Angebote vom Segelschiff „Weisse Düne“, dem Hȏtel Galerie oder dem Indoorspielplatz kunti-bunt. Für Studierende gibt es weitere Vergünstigungen bei universitären Angeboten wie dem Hochschulsport, dem Fremdsprachen- und Medienzentrum sowie dem Uni-Laden.

Studierende und Auszubildende, die ihren Hauptwohnsitz in Greifswald anmelden, werden von der Stadt zusätzlich mit einem Begrüßungsgeld in Höhe von 100,- Euro belohnt. Für die Ummeldung werden lediglich die Immatrikulationsbescheinigung, der Studierendenausweis, Ausbildungsvertrag, ein gültiger Personalausweis oder Reisepass benötigt.

Die Meldestelle im Stadthaus am Markt öffnet zu folgenden Zeiten:
Dienstag bis Freitag              09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Dienstag                              14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Donnerstag                          14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Sonderöffnungszeiten zum Start des Wintersemesters

Vom 9. bis zum 20. Oktober 2017 sind die Bereiche Einwohnermeldewesen, Kfz-Zulassung und Bewohnerparkaus-weise zusätzlich am Montag, Mittwochnachmittag und Freitag geöffnet. Die verlängerten Öffnungszeiten können nicht nur von Studierenden, sondern von allen Bürgern genutzt werden.

Montag, Mittwoch, Donnerstag        09:00 bis 12:00 und 14:00 bis 16:00 Uhr
Dienstag                                       09:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Freitag                                          09:00 Uhr bis 12:00 Uhr