Pressemitteilungen 01.12.2020 – Umgestaltung der Mühlenstraße ist abgeschlossen

Jeannette von Busse und Dr. Fassbinder geben die Mühlenstraße frei
Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder und Bausenatorin Jeannette von Busse gaben die Mühlenstraße heute frei, Foto: Pressestelle

Breite Gehwege, eine neu gepflasterte Fahrbahn, neue Leuchten, Fahrradbügel und Bänke – die Mühlenstraße mitten in der historischen Altstadt kann sich blicken lassen. Die Sanierung ist inzwischen abgeschlossen. Seit heute kann die Straße, die als Sackgasse am Mühlentor endet, vor allem wieder von Fußgängern und Radfahrenden genutzt werden. Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder und Bausenatorin Jeannette von Busse gaben die Straße am Vormittag frei. Der Kfz-Verkehr auf der Fahrradstraße ist den Anliegern vorbehalten.

Die Mühlenstraße war vor der Sanierung in keinem guten Zustand und wurde den Ansprüchen ihrer Nutzer nicht mehr gerecht: Die Gehwege waren teilweise zu schmal und nicht barrierefrei, Fußgänger mussten immer wieder auf die Fahrbahn ausweichen. Diese bestand aus Kupferschlacke-Pflaster und war bei Nässe sehr rutschig und laut. Gerade für Radfahrende, die die Fahrradstraße nutzten, bedeutete das immer wieder eine Unfallgefahr. Auch die Straßenbeleuchtung war veraltet, Bänke gab es nicht. Deshalb wurden die Straße samt Gehwege auf einer Länge von 211 Metern in mehreren Bauabschnitten neu gestaltet. Um den Lärmschutz zu verbessern, wurden die Pflasterfugen mit einem Spezialmörtel vergossen. Die Arbeiten wurden durch die Neubrandenburger Straßen- und Tiefbau GmbH  ausgeführt und dauerten insgesamt 9  Monate. Die Gesamtkosten betragen rund 830.000 € und werden mit Städtebaufördermitteln im Sanierungsgebiet „Innenstadt und Fleischervorstadt" finanziert.