Pressemitteilungen 17.02.2022 – Pressemitteilung Greifswalder Feuerwehr auf Sturm vorbereitet – bislang drei witterungsbedingte Einsätze in der Stadt

Das aktuelle Sturmtief hat in der vergangenen Nacht in Greifswald für drei witterungsbedingt Einsätze der Feuerwehr gesorgt. In einem Fall fiel ein Baum auf eine Terrassenüberdachung, zweimal mussten Gebäude aufgrund herabfallender Bauteile gesichert werden.

Insbesondere für die Nacht vom Freitag (18.2.) zum Samstag (19.2.) muss erneut mit Orkanböen gerechnet werden. Der Deutsche Wetterdienst weist darauf hin, dass beispielsweise Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden können. Er empfiehlt, Fenster und Türen geschlossen zu halten, Gegenstände im Freien zu sichern. Der Aufenthalt im Freien sollte – soweit möglich – vermieden werden. Von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen sollte Abstand gehalten werden.

Die Greifswalder Feuerwehr hat sich sowohl organisatorisch, personell als auch technisch auf den Sturm vorbereitet. Die entsprechenden Wachschichten stehen bereit, bei Bedarf können die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und des THW Ortsverbandes Greifswald hinzugezogen werden. Auch die Mitarbeiter des Bauhofs sind alarmiert, um bei der Beseitigung umgestürzter Bäume zu helfen.

Die notwendige Technik wie Motorkettensägen oder Stromerzeuger, wurde einem nochmaligen Check unterzogen. Für die Beseitigung von Sturmschäden steht zudem ein spezieller Mannschaftstransportwagen mit Sturmschadenkisten bereit, diese enthalten beispielsweise Motorkettensägen unterschiedlicher Schwertlänge, Keile, Absperrmaterial, und Schutzkleidung.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) gibt auf seiner Internet-Seite www.dwd.de ortsbezogene Informationen und Verhaltenshinweise heraus. Die Bürgerinnen und Bürger können zudem Apps wie NINA, oder die Social-Media-Accounts der Universitäts- & Hansestadt Greifswald: Twitter: @FGreifswald; Instagram: feuerwehrgreifswald & hansestadt_greifswald oder Facebook: https://www.facebook.com/StadtGreifswald nutzen.