Pressemitteilungen 16.02.2022 – Baumfällungen für Erschließung des neuen Schulzentrums Am Ellernholzteich und Sanierung einiger Wege im Stadtpark notwendig

Alter Betonplattenweg im Stadtpark
Dieser alte Betonplattenweg im Stadtpark soll saniert werden. Foto: Björn Treber

Für das neue Schulzentrum Am Ellernholzteich muss der gesamte Bereich entlang der Verlängerten Scharnhorststraße parallel zur Kleingartenanlage bis zur Osnabrücker Straße erschlossen werden. Hierfür läuft derzeit die Vorplanung. Parallel dazu müssen bereits jetzt einige Bäume gefällt werden, da dies aus naturschutzrechtlichen Gründen nur bis Ende Februar möglich ist. Betroffen sind vor allem eine größere Baumhecke aus Eschen, aber auch einige Birken, Kiefern, Weiden und eine größere Fichte. Die Fällungen sind leider unumgänglich, damit ausreichend Platz geschaffen werden kann für einen neuen Wendehammer, den Busverkehr, neue Geh- und Radwege sowie Parkplätze und die Schulzufahrten. Die Genehmigung der Unteren Naturschutzbehörde liegt vor. Um das Wohl der Tiere, wie beispielsweise Bewohner von Baumhöhle sowie Reptilien und Amphibien, sicherzustellen, wird ein Artenschützer die Arbeiten begleiten. Als Ausgleich für die Baumfällungen werden bei der späteren Neugestaltung des Areals diverse neue Bäume im Bereich der Verlängerten Scharnhorststraße gepflanzt.

Im Zuge der Baumfällarbeiten muss ab Donnerstag, dem 17. Februar, bis voraussichtlich 28. Februar mit kurzzeitigen Verkehrseinschränkungen entlang der Verlängerten Scharnhorststraße gerechnet werden. Die Osnabrücker Straße ist davon nicht betroffen. Zeitweise wird das Parken entlang der Kleingärten nicht möglich sein. Schilder vor Ort geben hierzu nähere Hinweise.

Wege im Stadtpark werden saniert – auch hierfür müssen einige Bäume weichen

Die mindestens 50 Jahre alten maroden Betonplattenwege im Nordwestteil des Stadtparks sollen in diesem Jahr saniert werden. Es werden zudem neue Bänke und Abfallbehälter aufgestellt und eine neue Beleuchtung installiert. Weiterhin werden einzelne neue Parkbäume gepflanzt und Frühblüherflächen angelegt. Als Vorbereitung für diese Baumaßnahme müssen ebenfalls bis Ende Februar Bäume gefällt werden. Betroffen sind einige Weiden, die klimageschädigt und nicht mehr verkehrssicher sind. Die Bäume haben zudem die vorhandenen Wege mit ihren Wurzeln aufgebrochen. Ein Erhalt ist bei fachgerechter Sanierung der Wege ausgeschlossen. Ende Februar muss deshalb die Verbindung des Saßnitzer Weges zum Puschkinring kurzzeitig voll gesperrt werden. Da die Bäume zu einer größeren Waldfläche im Norden des Stadtparks gehören, handelt es sich daher um eine Maßnahme der sogenannten „ordnungsgemäßen Forstwirtschaft“. Dazu gehört ebenso, dass die aufgelichtete Fläche im Anschluss an die Wegesanierung waldartig wiederhergestellt wird. Nachgepflanzt wird mit hochwertigen Großbäumen, darunter Rot-Buchen, Flatter-Ulmen und Weiß-Tannen. Die Forst- und die Naturschutzbehörde haben der Vorgehensweise zugestimmt. Die Baumfällarbeiten bei beiden Maßnahmen übernimmt die Firma Baumdienst Nord.