Pressemitteilungen 31.08.2021 – Interkulturelle Wochen in Greifswald (1.9. - 17.10.2021)

Plakat Mittelmeermonologe
Plakat: Wort und Herzschlag

„Zusammen leben, zusammen wachsen!“ – so lautet auch in diesem Jahr das Motto der Interkulturellen Woche in Greifswald, die vom 1. September bis zum 17. Oktober 2021 stattfindet. Gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartnern hat das Netzwerk Migration Greifswald ein vielfältiges, buntes Programm mit mehr als 30 interessanten und anregenden Veranstaltungen organisiert. Sie sollen Begegnungen schaffen und helfen, ein besseres interkulturelles Verständnis zu entwickeln und Vorurteile abzubauen.

Die feierliche Eröffnung der Interkulturellen Woche erfolgt in Greifswald am 23. September, ab 16:30 Uhr, im Kultur- und Initiativen Haus STRAZE. Nach den Grußworten des Oberbürgermeisters Dr. Stefan Fassbinder folgt das bewegende dokumentarische Theaterstück „Die Mittelmeer-Monologe“, welches die Geschichte von den politisch widerständigen Naomie aus Kamerun und Yassin aus Libyen erzählt, die sich auf einem Boot nach Europa wiederfinden. Im Anschluss laden die Veranstalter*innen gemeinsam mit den Darsteller*innen und weiteren Gesprächspartner*innen aus Greifswald zu einem Publikumsgespräch ein. Parallel dazu gibt es ein Kinderangebot und einige Infotische zum „Netzwerk Migration Greifswald“.

In den weiteren Wochen ist das Programm gefüllt mit Seminaren, Filmabenden, Vorträgen, Begegnungen, Ausstellungen, Workshops, Theater, Diskussionen und vielem mehr. Darunter finden sich auch spezielle Angebote für Kinder und Jugendliche. Das Programmheft wird an verschiedenen Orten in der Stadt ausliegen. Hier finden Sie das komplette Programm zur Interkulturellen Woche