Pressemitteilungen 14.04.2016 – Tino Ringhand wird neuer Leiter des Amtes für Wirtschaft und Finanzen

Der bisherige Geschäftsführer der Regionalen Wirtschaftsinitiative Ost Mecklenburg-Vorpommern e.V (RWI), Tino Ringhand, wird neuer Leiter des Amtes für Wirtschaft und Finanzen bei der Universitäts- und Hansestadt Greifswald. Der 36-jährige wurde durch den Hauptausschuss bestätigt. Der Diplom-Kaufmann tritt seinen Dienst im Sommer 2016, voraussichtlich ab dem 1. August 2016, an. Der bisherige Amtsinhaber Dietger Wille war zum 21. März 2016 als Finanzdezernent zum Landkreis Vorpommern-Greifswald gewechselt. Auf die Ausschreibung waren insgesamt 13 Bewerbungen eingegangen. Nur zwei erfüllten das Anforderungsprofil und wurden zu Gesprächen eingeladen.
Tino Ringhand studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Greifswald. Schwerpunkte seines Studiums waren die betriebliche Finanzwirtschaft, insbesondere die Unternehmensbewertung, die Produktionswirtschaft und das interne Rechnungswesen. Nach Abschluss seines Studiums arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für allgemeine Betriebswirtschaftslehre und betriebliche Finanzwirtschaft von Prof. Matschke an der Universität Greifswald. 2009 wechselte er zum Technologiezentrum Vorpommern, wo er unter anderem als Projektleiter im EU-Projekt „DISKE“ sowie als Leiter des Risiko- und Qualitätsmanagements tätig war. Im Januar 2012 übernahm er die Geschäftsführung der Regionalen Wirtschaftsinitiative Ost Mecklenburg-Vorpommern e.V (RWI). Dort war Tino Ringhand für sämtliche Geschäfts-, Investitions- und Finanzprozesse verantwortlich. Dem Unternehmerverbund gehören derzeit 95 Firmen an.