Pressemitteilungen 14.04.2016 – 4. Öffentliche DenkWerkstatt zum Integrierten Stadtentwicklungskonzept

Senioren, Foto Pressestelle
Seniorenparcours an der Schwalbe

Angebote speziell für Jugendliche und Senioren stehen im Mittelpunkt der 4. Öffentlichen DenkWerkstatt zum Integrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK) Greifswald 2030+. Wo ist die Stadt gut aufgestellt, wo gibt es noch Nachholbedarf?  Was bedeutet das für die Stadtentwicklung?

Interessierte Bürger –  vor allem Jugendliche und Ältere - die sich dazu einbringen wollen, sind am Montag, dem 18. April, von 18 bis 20 Uhr in den Stadtteiltreff „Labyrinth“ im Begegnungszentrum Schwalbe in der Maxim-Gorki-Straße 1 eingeladen. Anmeldungen sind nicht notwendig. Auch Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder und Baudezernent Jörg Hochheim nehmen an der DenkWerkstatt teil. Die Ideen werden in zwei Arbeitsgruppen aufgenommen. Moderiert werden die Runden durch das Büro für urbane Projekte (BuP).

In der ersten DenkWerkstatt wurden zunächst die Stärken und Schwächen der unterschiedlichen Stadtteile analysiert. Die zweite DenkWerkstatt widmete sich dem Thema Wohnen und öffentliche Räume, die dritte dem Thema Schulen. Die Ergebnisberichte hierzu können im Internet nachgelesen werden.

Die Ergebnisse dieser DenkWerkstätten fließen in das ISEK Greifswald 2030+ ein. Das umfassende Konzept wird im Juli 2016 öffentlich vorgestellt und Ende 2016 der Bürgerschaft zur Diskussion und zum Beschluss vorgelegt.