Pressemitteilungen 16.05.2023 – Verkehrseinschränkungen zum Greifswalder Citylauf am 20. Mai

Start des Laufs der Erwachsenen auf dem Greifswalder Marktplatz beim Citylauf 2022
Foto: Citylauf 2022

Aufgrund des 16. Greifswalder Citylaufs am 20. Mai wird es in der Greifswalder Innenstadt zu einigen Einschränkungen des Straßen-, Fahrrad- und Fußgängerverkehrs kommen, über die die Veranstalter informieren möchten:

• Die Friedrich-Loeffler-Straße sowie die Roßmühlenstraße werden auf Höhe Knopfstraße von 9.50 Uhr bis ca.14.30 Uhr gesperrt.
  • Die Bachstraße wird auf Höhe der Roßmühlenstraße von 9.50 Uhr bis ca. 14.30 Uhr gesperrt. Die Anbindung der Bachstraße an den Hansering ist aufgrund aktueller Bauarbeiten ohnehin nicht möglich. Die Bachstraße kann vom Markt bis zur Roßmühlenstraße genutzt werden.
  • Die Mühlenstraße wird auf Höhe Brüggstraße von 08.00 Uhr bis ca. 16.30 Uhr gesperrt. Die Brüggstraße kann aus Richtung Kuhstraße erreicht werden.
  • Die Rakower Straße wird hinter der Domstraße Richtung Markt von 08.00 Uhr bis ca. 16.30 Uhr gesperrt. Die Zufahrt zur Tiefgarage bleibt unbeeinträchtigt.
  • Die Baderstraße ist vom Fischmarkt bis zum Wall von 8.00 Uhr bis ca. 14.30 Uhr gesperrt.
  • Die Domstraße wird auf Höhe der Baderstraße von 8.00 Uhr bis ca. 14.30 Uhr gesperrt.
  • Die Mühlenstraße wird auf Höhe Brüggstraße von 9.50 Uhr bis ca. 14.30 Uhr gesperrt. Die Brüggstraße kann aus Richtung Kuhstraße erreicht werden.
  • Die Lutherstraße wird auf Höhe des Walls von 9.50 Uhr bis ca. 14.30 Uhr gesperrt.
  • Die Steinbeckerstraße wird an der Kreuzung Stralsunder Straße / Hansering gesperrt. Eine Einfahrt in bzw. die Ausfahrt aus der Steinbeckerstraße aus bzw. in Richtung Stralsunder Straße und Hansering ist von 09.50 bis ca. 14.30 Uhr nicht möglich.
  • Die Lange Straße wird auf Höhe des Walls von 9.50 Uhr bis ca. 14.30 Uhr gesperrt.
  • Die Zufahrt zur Innenstadt inklusive zur Tiefgarage unter dem Domcenter ist am 20.Mai zwischen 09.50 Uhr und ca. 14.30 Uhr ausschließlich von der Bahnhofstraße über die Rubenowstraße möglich.
  • Auch der Fußgänger- und Fahrradverkehr wird in der Innenstadt, insbesondere im Bereich des Marktes zweitweise eingeschränkt.

Um das Ein - u. Ausfahren für den nördlichen Bereich der Innenstadt zu ermöglichen und zur Aufrechterhaltung des Stadtbusverkehrs wird  in der Langen Straße (Höhe Wall) und in der Friedrich.-Loeffler-Straße (Höhe Knopfstraße) zusätzlich der Verkehr durch Polizeiunterstützung geregelt. Dies geschieht allerdings unter Rücksichtnahme der Laufveranstaltung, sodass diese nicht behindert wird. Es kommt demnach zu zeitweise hohen Wartezeiten, die Polizei lässt den Verkehr bei Lücken im Läuferfeld oder bei Nichtbelegung der Läuferroute passieren. Es ist auf Weisungen der Polizei zu achten.

Zum Greifswalder Citylauf werden ca. 1500 Teilnehmer*innen sowie ca. 2000 Zuschauer erwartet.

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer um Rücksicht sowie um Verständnis.