Pressemitteilungen 26.05.2019 – Europawahl 2019: Wahlbeteiligung in Greifswald bis 14:00 Uhr

Bis 14:00 Uhr wählten 10.826  Personen, das sind  23,63 Prozent der Wahlberechtigten.

Pünktlich um 8:00 Uhr öffneten heute in Greifswald 42 Wahllokale ihre Türen. 45.872 Wählerinnen und Wähler ab 18 Jahren sind aufgerufen, ihre Stimme zur Wahl des Europäischen Parlaments abzugeben.

Bis 14:00 Uhr wurden bereits 10.826 Stimmen für die Europawahl abgegeben, das sind 23,63 Prozent aller Greifswalder Wahlberechtigten. Die höchste Wahlbeteiligung war bis dahin mit 32,32 Prozent im Wahlbezirk 63, „Kita Sieben Raben“ in der Loitzer Landstraße 36 zu verzeichnen, gefolgt vom Wahlbezirk 61, „Kita Hunderwelten“ in der Grimmer Straße 50 mit 30,6 Prozent und vom Wahlbezirk 131, „Vereinshaus Mühlenverein“ mit 29,53 Prozent. Die geringste Wahlbeteiligung wurde bis 14:00 Uhr mit 16,3 Prozent aus dem Wahlbezirk 94, „Grundschule Erich Weinert“ in der Makarenkostraße 53 gemeldet.

Insgesamt wurden 7.824 Briefwahlunterlagen für die Europawahl verschickt.

Zum Vergleich: 2014 lag die erste Hochrechnung der Wahlbeteiligung bei 19,17 Prozent.

An den gleichzeitig stattfindenden Kommunalwahlen – Wahl des Kreistages und Wahl der Bürgerschaft können 47.837 Bürgerinnen und Bürger bereits ab 16 Jahren teilnehmen. In Greifswald sind rund 520 WahlhelferInnen und MitarbeiterInnen zur Absicherung der Wahlen(Wahlbüro, Meldeköpfe, Hausmeister, Fahrer)  im Einsatz. Die Wahlen sind bisher regelgerecht abgelaufen.

Weitere Hinweise zum Wahlsonntag

Alle Wahllokale haben heute bis 18:00 Uhr geöffnet.

Ab 18:00 Uhr kann die Veröffentlichung der vorläufigen Ergebnisse im Internet unter

www.greifswald.de/wahlen oder im Senatssaal des Rathauses verfolgt werden. Die Darstellung ist für Smartphones optimiert.

Laut Gesetz werden zunächst die Stimmen der bundesweiten Wahl, sprich der Europawahl, ausgezählt. Anschließend erfolgt die Auszählung der Stimmen zur Kreistags- und danach zur Bürgerschaftswahl. Mit den ersten Wahlergebnissen ist nicht vor 20:00 Uhr zu

rechnen, die Ergebnisse zur Bürgerschaftswahl werden höchstwahrscheinlich erst nach Mitternacht vorliegen.

Erst nachdem klar ist, wie hoch der Stimmenanteil der einzelnen Parteien, Wählergemeinschaften oder Einzelbewerber an der Sitzverteilung innerhalb der Bürgerschaft ist, kann die Zuordnung der einzelnen Kandidaten entsprechend ihres Stimmengewinns erfolgen. Welche Kandidaten in die Bürgerschaft  einziehen, wird daher erst in der Nacht klar sein.

Der Gemeindewahlausschuss kommt am Montag, dem 3. Juni, um 16.00 Uhr in öffentlicher Sitzung im Stadthaus, Raum A202 zusammen, um die endgültigen Wahlergebnisses für die Wahl der Bürgerschaft festzustellen.

Wichtige Links:

Unter https://www.greifswald.de/wahlen/13075039/index.html  kommt man auf die Übersichtsseite und unter https://www.greifswald.de/wahlen/20190526/13075039/html5/index.html  direkt zu den diesjährigen Ergebnissen.
Alle Wahlergebnisse der letzten Europa- und Kommunalwahlen von 2014 finden Sie ebenfalls unter: https://www.greifswald.de/wahlen/

Ansprechpartner:

Leiterin Wahlbüro:                       Frau Janzen (Zimmer 59);  Tel.–Nr.: 8536-1330

wahlen@greifswald.de

Koordinierung Wahlhelfereinsatz:  Frau Kruse (Zimmer 60); Tel.-Nr.: 8536-1331

wahl01@greifswald.de

Die Pressestelle ist ab 17:00 Uhr wieder besetzt.