Pressemitteilungen 25.05.2018 – Wahlaufruf des Oberbürgermeisters: Wählen gehen für Greifswald im Landkreis Vorpommern-Greifswald!

OB Dr. Stefan Fassbinder, Foto Pressestelle
Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder, Foto: Pressestelle

Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder: „Am kommenden Sonntag sind wir aufgerufen, die neue Landrätin, den neuen Landrat unseres Landkreises zu wählen. Ich weiß, dass mancher Greifswalderin, manchem Greifswalder der Landkreis noch fern ist. Es ist aber auch für unsere Stadt von großer Bedeutung, wer in den kommenden Jahren an der Spitze unseres Kreises steht. Ich rufe deswegen alle zur Teilnahme an der Wahl auf.

Gleichzeitig findet ein Bürgerentscheid zum weiteren Umgang mit einer Grünfläche am Museumshafen statt: Soll diese Wiese im Eigentum der Stadt bleiben oder kann sie verkauft oder verpachtet werden? Dieser Bürgerentscheid ist ein Zeichen unserer lebendigen, engagierten Stadtgesellschaft. Ich kann nur an alle Bürgerinnen und Bürger appellieren, diese Chance der Mitgestaltung unserer Stadt zu nutzen.

Schon heute möchte ich den rund 400 Wahlhelferinnen und Wahlhelfern danken, die durch Ihr Engagement einen reibungslosen Ablauf der Wahlen ermöglichen.“

Auch das Interesse an der Briefwahl ist wieder groß: Bis heute 12 Uhr wurden insgesamt 4.717 Briefwahl- und Abstimmungsunterlagen beantragt. Ausgefüllte Unterlagen können bis Sonntag, dem 27. Mai, 18:00 Uhr, in den Briefkasten am Rathaus (am Standesamt) eingeworfen werden. Dieser wird zu diesem Zeitpunkt das letzte Mal geleert. Die Infotheke im Rathaus ist am Sonntag ab 6:00 Uhr besetzt, auch dort können Wahlbriefe abgegeben werden.

Hinweise zum Wahlsonntag

Die Wahl- und Abstimmungslokale öffnen am Sonntag von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Arbeit der Wahlvorstände und die Auszählung der Stimmen sind öffentlich. Gegen 14:00 Uhr erfolgt eine Schnellmeldung zur bisherigen Wahlbeteiligung. Ab 18:00 Uhr kann die Veröffentlichung der vorläufigen Ergebnisse im Internet oder im Bürgerschaftssaal des Rathauses verfolgt werden. Die Darstellung wurde auch für Smartphones optimiert.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Landratswahl und zum Bürgerentscheid sowie die Darlegung der Auffassung der Universitäts- und Hansestadt Greifswald und der Bürgerschaft zum Gegenstand des Bürgerentscheids am 27.05.2018.