Pressemitteilungen 28.01.2022 – Wahlhelfende zur Oberbürgermeisterwahl am 12. Juni 2022 gesucht!

Am 12. Juni wird in Greifswald ein neuer Oberbürgermeister oder eine neue Oberbürgermeisterin für die Amtszeit von sieben Jahren gewählt. Sollte im ersten Wahlgang keiner der Kandidaten mehr als 50 Prozent der Stimmen erhalten, so ist am 26. Juni eine Stichwahl nötig. Für beide Tage sucht die Universitäts- und Hansestadt wieder interessierte Bürger*innen, die sich als Wahlhelfende ehrenamtlich engagieren möchten. Für die Besetzung der Wahlvorstände werden ca. 450 Personen benötigt, die möglichst an beiden Tagen einsatzbereit sind. Als Aufwandsentschädigung gibt es jeweils 40,00 Euro pro Wahltag.

Wahlhelfende können sowohl die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen als auch die eines Staates der Europäischen Union. Sie sollten mindestens ab dem 6.5.2022 ihren Hauptwohnsitz in Greifswald haben. Wünsche bezüglich des Einsatzortes sowie der Funktion werden - soweit möglich - berücksichtigt. Im Vorfeld erfolgt eine Schulung. Zudem erhalten alle rechtzeitig vor der Wahl ein persönliches Berufungsschreiben mit weiteren Informationen.

Wahlvorschläge für die Oberbürgermeisterwahl können bis spätestens 29. März 2022, 16:00 Uhr, schriftlich eingereicht werden. Weitere Informationen zur Wahl sowie das Onlineformular für die Bereitschaftserklärung als Wahlhelfender finden Sie unter: www.greifswald.de/wahlen