Pressemitteilungen 15.12.2023 – Wahlvorschläge für die Bürgerschaftswahl 2024 jetzt einreichen

Bürgerschaftssaal im Rathaus der Universitäts- und Hansestadt Greifswald
Hier im Bürgerschafssaal des Rathauses tagt die Bürgerschaft.

Am 9. Juni 2024 finden in Mecklenburg-Vorpommern zeitgleich Europa- und Kommunalwahlen statt. In der Universitäts- und Hansestadt Greifswald wird an diesem Tag eine neue Bürgerschaft für die nächsten 5 Jahre gewählt. Insgesamt 43 Sitze sind zu besetzen. Ab sofort können Wahlvorschläge für Kandidatinnen und Kandidaten, die sich um einen Sitz in der Bürgerschaft bewerben, eingereicht werden.

Wahlvorschläge für die Gemeindevertretungswahl können einreichen:

1. politische Parteien im Sinne des Artikels 21 des Grundgesetzes (Parteien)
  2. Wahlberechtigte, die sich zu einer Gruppe zusammenschließen (Wählergruppe)
  3. einzelne Personen, die sich selbst als Bewerber*in vorschlagen (Einzelbewerber*in)

Die Wahlvorschläge müssen bis zum 26. März 2024, 16:00 Uhr, schriftlich beim Gemeindewahlleiter der Universitäts- und Hansestadt Greifswald, Rathaus, Markt, 17489 Greifswald eingehen. Alle hierfür notwendigen amtlichen Formblätter stehen auf der Homepage der Landeswahlleitung zur Verfügung (www.laiv-mv.de/Wahlen/Formulare/)

Der Wahlausschuss entscheidet Anfang April in einer öffentlichen Sitzung über die Zulassung. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Ansprechpartnerin:
Leiterin Wahlbüro der Universitäts- und Hansestadt Greifswald,
Frau Janzen, Telefon 03834 8536-1330,
E-Mail e.janzen@greifswald.de

Die öffentliche Bekanntmachung hierzu ist auf der Homepage der Stadt unter www.greifswald.de/bekanntmachungen eingestellt, dort sind genauere Informationen zu den Voraussetzungen und Inhalten von Wahlvorschlägen nachzulesen.