Navigation und Service der Hansestadt Greifswald

Springe direkt zu:

Inhalt Hauptnavigation Suche
Menü öffnen/schliessen

Presseportal

Pressemitteilungen 14.12.2023 – Greifswalds Oberbürgermeister gehört zu den Finalisten für die Nominierung zum Weltbürgermeister 2023

Die Bürgermeister von Greifswald und Drohobytsch, Dr. Fassbinder und Taras Kuchma, bei der deutsch-ukrainischen kommunalen Partnerschaftskonferenz in Leipzig
Dr. Stefan Fassbinder und Taras Kuchma bei der 6. deutsch-ukrainischen kommunalen Partnerschaftskonferenz in Leipzig, Foto: Anett Dahms

Greifswalds Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder hat es in die Endrunde für die Auswahl zum „Weltbürgermeister“ geschafft. Insgesamt neun Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus drei Kontinenten wurden als Finalisten für den Titel „World Mayor“ nominiert. Der World Mayor Preis wird seit 2004 alle zwei Jahre von der britischen City Mayors Foundation an herausragende Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus aller Welt verliehen. In diesem Jahr wird vor allem das besondere Engagement für Städtefreundschaften und internationale Beziehungen honoriert.

In einer Erklärung der Stiftung heißt es dazu: „Die neun Bürgermeister in der Endrunde befassen sich nicht nur mit den spezifischen Problemen ihrer Gemeinden, sondern auch mit den Chancen und Herausforderungen, die für Städte und Gemeinden auf der ganzen Welt gelten. In einer Zeit, in der in Teilen der Welt große Konflikte herrschen, erkennen die Finalisten des Weltbürgermeisterwettbewerbs an, welchen Beitrag Städte leisten können, um die Freundschaft zwischen den Menschen zu stärken.“

Weiterhin betont die Stiftung: „Seit Beginn des Jahres 2023 haben die Organisatoren des World Mayor Projektes Zehntausende von Nachrichten, E-Mails und Briefe von Menschen erhalten, die einzelne Bürgermeisterinnen und Bürgermeister nominiert und beschrieben haben, warum sie für die diesjährige World Mayor Ehrung in Frage kommen sollten. Zu den Qualitäten, die immer wieder genannt werden und allen Finalisten gemeinsam sind, gehören ihr Verständnis für Klimafragen, ihr Engagement für junge Menschen und ihr Einsatz für Menschen, die die Unterstützung der Gesellschaft benötigen. In diesem Jahr äußerten viele der Menschen auch ihre Befürchtungen über Spaltungen in der Zivilgesellschaft, die in Konflikte umzuschlagen drohen. … Darüber hinaus wurden viele Bürgermeister für die wichtigste Eigenschaft gelobt, die eine lokale Führungsperson haben kann: Die enge Beziehung zu ihren Mitbürgern. Die deutsche Sprache kennt das Wort "bürgernah", um die Beziehung zwischen Bürgermeistern und ihren Bürgern zu beschreiben. "Bürgernähe macht einen Bürgermeister".

Zu den neun Finalisten gehören neben Dr. Stefan Fassbinder:

  • Vitaliy Klitschko, Kiew, Ukraine
  • Marvin Rees, Bristol, Großbritannien
  • Elke Kahr, Graz, Österreich
  • Francesco Iarrera, Oliveri, Sizilien, Italien
  • François Asensi, Tremblay-en-France, Frankreich
  • Sharon Dijksma, Utrecht, Niederlande
  • Tony Keats, Dover, Neufundland & Labrador, Kanada
  • Manuel De Araújo, Quelimane, Mosambique

Dr. Fassbinder wurde insbesondere von seinen Amtskolleginnen und -kollegen aus der ukrainischen Stadt Drohobytsch und dem polnischen Goleniów unterstützt. Darüber hinaus erhielt er Zuspruch von Menschen aus Newport News (USA), Pomerode (Brasilien) sowie aus Greifswald und anderen deutschen Städten. (Die Unterstützerschreiben finden Sie hier: http://www.worldmayor.com/contest-2023/comments-greifswald.html)

Dr. Stefan Fassbinder bedankte sich für die große Unterstützung bei der Wahl zum „Weltbürgermeister“. „Es ist unglaublich, dass ich in die Endrunde des World Mayor-Preises gewählt wurde“, sagte er. Dies sei nicht nur sein Verdienst, sondern nur möglich, dank des großartigen Engagements der zahlreichen Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Schulen, Kitas und städtische Einrichtungen in Greifswald, die seit Jahrzehnten intensive Kontakte zu Greifswalds Partnerstädten und befreundeten Städten pflegen.

„Ich bin der festen Überzeugung, dass durch internationale Verbindungen  eine Kommune maßgeblich zu viel Gutem und Neuem inspiriert wird. Gleichzeitig fördert und gestaltet der internationale Austausch die Überzeugung von der Bedeutung eines demokratischen und friedlichen Miteinanders.“, so Dr. Fassbinder. „Die städtepartnerschaftlichen Verbindungen haben eine bunte Vielschichtigkeit, die sich stark in unserer Stadtgesellschaft zeigt. Zahlreiche Schulen, Sportvereine, kulturelle Vereine, Kindergärten, städtische Einrichtungen, Partnerschaftsvereine und Nichtregierungsorganisationen – zusammen circa 150 Einrichtungen - pflegen und unterhalten regelmäßig Kontakte, Projekte, Austauschprogramme und Treffen. Ob es das gemeinsame Musizieren im Rahmen des Festivals Nordischer Klang ist, die Jugendbegegnung mit der Partnerkommune Ost-Samos, Sprachprojekte von Kitas aus Greifswald und dem polnischen Goleniów, Fachaustausch der Feuerwehren, Aufbau von Netzwerken zur frühkindlichen Bildung, Klimaschutzprojekte mit dem brasilianischen Pomerode und Newport News in den USA oder gemeinsames Volleyballspielen mit den Sportler*innen aus dem schwedischen Lund , um nur einige Bespiele zu nennen.

All dies schafft Begegnungen von Menschen, Begegnungen für Menschen und lässt Vorurteile abbauen, Klischees überprüfen, neue Perspektiven aus einer Kultur für eine andere Kultur einnehmen, lässt Brücken bauen, Freundschaften entstehen und gibt die Möglichkeit, auf Augenhöhe aufeinander zuzugehen. Jeder einzelne Mensch, der diese internationalen Begegnungen erlebt, wird dadurch geprägt und trägt zu einem weltoffenen und demokratisch denkenden Greifswald bei. Ich danke all den Bürger*innen, die sich jedes Jahr für diese internationale Arbeit ehrenamtlich einsetzen und Greifswald bereichern. Als Bürgermeister kann ich Vieles anregen, Kontakte aufbauen und Türen öffnen, ins Gespräch gehen, animieren, finanziell unterstützen und wertschätzen. Jedoch sind es die Bürger*innen, die die internationalen Kooperationen mit Leben füllen und so zu aktiv gelebten Partnerschaften beitragen.“

Ursprünglich waren 92 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus 40 verschiedenen Ländern für den diesjährigen World Mayor Preis nominiert. Hierzu gehörten auch neun Kandidatinnen und Kandidaten aus Deutschland. Aus dieser umfangreicheren Liste wurde nach einer Online-Abstimmung zunächst eine Shortlist mit 25 Kandidatinnen und Kandidaten erstellt und schließlich die finale Liste.

In einem weiteren Auswahlverfahren wird nun Anfang 2024 der „World Mayor“ bestimmt. Hierfür zählt erneut die inhaltliche Beschreibung des internationalen Engagements. Bürgerinnen und Bürger sind daher weiterhin aufgerufen, ihre Statements zu Dr. Fassbinder und zum internationalen Engagement der Stadt und ihrer Einrichtungen abzugeben. Eine Unterstützermail kann an folgende E-Mailadresse geschickt werden: greifswald@worldmayor.com.

Weitere Informationen zum World Mayor Prize: www.worldmayor.com

Weitere Infos zu den Städtepartnerschaften und –freundschaften in Greifswald: https://www.greifswald.de/de/verwaltung-politik/rathaus/staedtepartnerschaften-und-internationale-kontakte/