Pressemitteilungen 02.02.2017 – Weitere Projekte für Schönwalde II bewilligt

Quartiersbüro Schönwalde II

Die Stadtteilzeitung für Schönwalde II kann auch in diesem Jahr weitergeführt werden. Die Lenkungsgruppe des Bund-Länder-Programms „Soziale Stadt“ stimmte in ihrer ersten Sitzung im Januar 2017 einer neuerlichen Förderung zu. „Die Wohnungsbauunternehmen WVG und die WGG unterstützen jede Ausgabe künftig mit jeweils 150,00 Euro“, freut sich Quartiersmanagerin Anette Riesinger. Das Layout sowie der Druck der neuen Ausgabe würden durch Schüler/innen der ansässigen Medien- und Informatikschule der Wirtschaftsakademie Nord vorbereitet. Die Zeitung erscheint jährlich 3 bis 4 Mal. Redaktionsmitglieder sind alles Bewohner aus Schönwalde II.

Die Lenkungsgruppe bewilligte insgesamt fünf Anträge mit einer Gesamtsumme von 3.044 Euro. Der  ISSA e.V. erhält eine finanzielle Unterstützung für zwei Ferienprojekte für Kinder aus Schönwalde II im Labyrinth. In den Winterferien wird dort in der ersten Ferienwoche zum „Mit-Mach-Zirkus“ eingeladen. In der zweiten Ferienwoche können die Kinder ihre eigenen Stempel gestalten. Weitere Projekte sind ein Computerkurs für Anfänger und die Fahrradselbsthilfewerkstatt an der Schwalbe. „Diese Selbsthilfewerkstatt wurde letztes Jahr von den Bewohnern so gut angenommen, dass es im März wieder mit zwei fachkompetenten Betreuern starten kann.“, so Anette Riesinger. „Leider hat sich für die Wintermonate noch keine Räumlichkeit gefunden, um das Projekt das ganze Jahr über durchführen zu können.“

Die nächste Sitzung der Lenkungsgruppe „Soziale Stadt“ findet am 16. März statt. Akteure, Vereine, Schulen, Kindergärten, Initiativen, aber auch Einzelpersonen können ihre Ideen für Projekte in Schönwalde II bis spätestens zwei Wochen vor der nächsten Sitzung einreichen. Gerne beraten Eva Held und Anette Riesinger interessierte Antragssteller im Quartiersbüro, Makarenkostr.12, Telefon 8849945 oder per Mail (a.riesinger@caritas-vorpommern.de bzw. e.held@caritas-vorpommern.de). Infos unter: www.quartiersbuero.de