Pressemitteilungen 02.02.2017 – Was ist los in den Winterferien?

Zeichnung an der Schwalbe
Zeichnung am Begegnungszentrum Schwalbe, Foto: Pressestelle

Vielfältige Angebote in Greifswald lassen in den Winterferien keine Langeweile aufkommen. Das sozio-kulturelle Zentrum St. Spiritus, die Kunstwerkstätten, die Schwalbe, das Caspar-David-Friedrich-Zentrum, das Jugendfreizeitzentrum TAKT, die Stadtbibliothek und das Pommersche Landesmuseum haben für die zwei Wochen ein spannendes Programm zusammengestellt.

Unter dem Motto „Winter-Wasser-Welten“ können Ferienkinder im sozio-kulturellen Zentrum St. Spiritus ein Eismeeraquarium basteln, Wassertiere filzen oder am 17. Februar das Puppenspiel „Die kleine Seejungfrau“ vom Theater Randfigur besuchen. Vom 7. bis 9. Februar können Kinder ab 7 Jahren aus einem Schuhkarton eine polare Unterwasserwelt mit einem dicken Eisberg, kugeligen Fischen, schwimmenden Robben, einem Meeresboden, Wasserpflanzen und anderen Dingen gestalten. In der zweiten Ferienwoche, vom 14. bis 16. Februar, entstehen in zwei Stunden aus bunter Wolle mit speziellen Filznadeln Fische, Robben oder lustige Fantasie-Wasser-Tiere. Dieser Trockenfilzkurs ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet. Alle Veranstaltungen dauern von 10 bis 12 Uhr, um eine Anmeldung unter Tel. 03834 8536 4444 wird gebeten. (Die Teilnahme an den Kursen beträgt 2 € pro Tag, die Eintrittskarten für das Puppenspiel kosten 7 €/erm. 5 €. Tickets für das Puppenspiel gibt es ausschließlich an der Tageskasse, die ab 09.30 Uhr besetzt ist.)

Die Kunstwerkstätten erwarten in den Ferien kleine und große Leute, die Zeit und Muße zum Werkeln haben. Von 10 bis 13 Uhr können die unterschiedlichsten Werkstätten ausprobiert werden, dazu gehören unter anderem eine Trickfilm-, eine Töpfer- oder eine Geschichtenwerkstatt. Wer möchte, kann ein Futterhäuschen bauen, Sterne knüpfen, Schlüsselanhänger basteln, Papier falzen, malen und Speckstein bearbeiten oder andere kreative Ideen umsetzten. (Kosten: 5 Euro pro Tag oder 20 Euro pro Woche, eine Anmeldung ist nur bei Gruppen nötig.)

Im Begegnungszentrum Schwalbe in Schönwalde II können Kinder, Jugendliche, Eltern und Großeltern gemeinsam wunderbare Winterferien erleben. Vom 6. bis 8. Februar, 14 bis 16 Uhr wird im Saal ein Mitmach-Zirkus angeboten, zu dem alle Kinder herzlich eingeladen sind. Unter dem Motto "Komm her, mach mit" kann in kleinen Gruppen getanzt, gesungen und geturnt werden. Am Ende entsteht eine tolle Aufführung, in der die Nachwuchs-Akrobaten all ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können. Vom 14. bis 16. Februar, heißt es von 15:30 bis 17 Uhr in der Kreativwerkstatt des Labyrinths „Auf die Stempel, fertig, los". Alle Kinder und gerne auch die Eltern und Großeltern zaubern aus Moosgummi, TetraPacks, aber auch aus Obst und Gemüse ihre eigenen Stempel.

Auch das Caspar-David-Friedrich-Zentrum in der Innenstadt öffnet seine Türen. Am 8. Februar können von 14 bis 16 Uhr Glitzer- und Monsterseifen gegossen werden. Wer lieber seine Kinderzimmer-Lieblinge in Seifenform haben möchte, sollte am 15. Februar von 14 bis 16 Uhr reinschauen. Egal, ob Legosteine, Minions oder Dinosaurier – aus allen Figuren lassen sich lustige Seifen formen. (Eintritt: 2,50 Euro p. P., Kinder unter 12 Jahren Eintritt frei, zzgl. Materialkosten)

Das Jugendfreizeitzentrum TAKT hat für die zwei Wochen ein buntes Programm organisiert. Höhepunkt ist am 16. Februar der Indianerfasching.  Dort wird getrommelt und getanzt. Wer Lust hat, kann von Montag bis Freitag im TAKT an seinem Kostüm basteln. Auch sonst gibt es jede Menge zu erleben. So ist der Besuch des Musicals „Die Schneekönigin“ geplant. Es können Seifen gegossen, Kekse gebacken, gespielt, gemalt und gebastelt werden. Zudem ist ein Ausflug in die Eishalle Rostock vorgesehen. (Anmeldungen für Ausflüge und spezielle Kreativkurse sind telefonisch unter 03834 820466 möglich.)

Selbst in den Ferien ist in der Stadtbibliothek Hans Fallada die Computerspielschule geöffnet. Jeweils dienstags und freitags von 13:30 bis 17:30 Uhr kann man mit Eltern oder Freunden am Computer spielen oder sich über neue Spiele austauschen. Die Teilnahme ist kostenlos. Außerdem lädt die Bibliothek ein, außer mittwochs und sonntags, in den Regalen zu schmökern und zu lesen. Rund um die Uhr und unabhängig von den Öffnungszeiten stehen unter www.stadtbibliothek.greifswald.de über 50.000 digitale Medien zur Verfügung.

Das Pommerschen Landesmuseum hat sein Winterferienprogramm passend zur aktuellen Sonderausstellung des Japaners Hiroyuki Masuyama gestaltet. Das Motto lautet „Frühling, Sommer, Herbst und Winter – im Wechsel und zeitgleich“. Der Künstler fotografiert, was früher gezeichnet, gemalt oder gestaltet wurde und schafft dann eine softwaregesteuerte Wirklichkeit. Die Teilnehmer des Ferienkurses lernen den Meister des offenen Spiels mit Motiven, Werken und Positionen näher kennen und schaffen dann ihre  eigenen Landschaften, Räume und Stillleben. (Dauer: 1,5 h, 2,50 €/ Person, ab 5 Jahren, für Gruppen nach Voranmeldung, für Einzelbesucher nach Absprache ehlers@pommersches-landesmuseum.de)