Pressemitteilungen 01.10.2019 – Werde Wert-Erzeuger der Region Greifswald – ABS nimmt Obst und Gemüse von Kleinsterzeugern ab

Werterzeuger
Hier werden die Produkte aus der Region verkauft: v.l.n.r.: Doreen Au, Yvonne Manke (Leiterin des Sozialkaufhauses), Dr. Stefan Fassbinder, Micaela Michael (Bufdi im Verkaufshäuschen)

Die Obstbäume auf ihrem Grundstück hängen voll und sie schaffen es nicht, sie zu ernten? Außerdem haben sie zu viel für den Eigenbedarf und können die Äpfel, Birnen oder Pflaumen nicht verarbeiten? Dann können sie Werterzeuger der Region werden. Ins Leben gerufen wurde dieses Projekt von der ABS, Gemeinnützige Gesellschaft für Arbeitsförderung, Beschäftigung und Strukturentwicklung mbH. Gefördert wird diese Strukturentwicklungs-maßnahme durch das Landeswirtschaftsministerium mit Personalkosten für zwei Mitarbeiterinnen.

„Angefangen hatte alles mit dem Tafelgarten am Sozialkaufhaus im Gewerbegebiet Helmshäger Berg“, erzählt Geschäftsführerin Doreen Au bei einem Besuch von Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder. „Auf der rund 4.000 Quadratmeter großen Fläche bauten wir Obst und Gemüse an, das unter anderem bei der Tafel ausgegeben oder vom Tierpark abgenommen wurde.“ Im Frühjahr 2018 erweiterte die ABS ihr Aufgabenspektrum um das Projekt Wert-Erzeuger. „Wir haben eine Plattform geschaffen, wo sich Kleinsterzeuger aus der Region miteinander vernetzen und ihre Produkte anbieten können“, erläutert Doreen Au. „Sozusagen regionale „Bioprodukte“ für jedermann!“ Im Angebot sind inzwischen Obst und Gemüse je nach Saison, außerdem Säfte von der Deres Mosterei aus Elmenhorst, Honig aus Wackerow oder Wurst und Aufstriche vom Dexter Hof Tammert aus Hinrichshagen. Die Produkte werden in einem kleinen Häuschen auf dem Gelände des Sozialkaufhauses einem stetig wachsenden Kundenstamm für ein entsprechendes Entgelt verkauft. Außerdem gehen sie an soziale Einrichtungen wie Kindergärten, Wohngruppen oder auch Kantinen.

Wer mobil ist, kann seine Produkte gern selbst auf den Hof bringen. Wer allerdings aus Alters- oder gesundheitlichen Gründen nicht dazu in der Lage ist, bekommt nach telefonischer Absprache Unterstützung bei Ernte und Transport. Weitere Infos: https://abs-greifswald.de/wert-erzeuger

Frau Borgmann / Frau Schirra
Am Helmshäger Berg 3
(neben der Greifswalder Stadtgärtnerei auf dem Gelände des Sozialkaufhauses)