Pressemitteilungen 04.03.2019 – Ergebnisse der 2. Öffentlichkeitsveranstaltung zum Lärmaktionsplan

Karte Lärmaktionsplan
Karte zum Lärmaktionsplan, Grafik und Foto Henry Dramsch

Am Mittwoch, dem 27.2.2019, fand im Bürgerschaftssaal des Rathauses die zweite Öffentlichkeitsveranstaltung im Rahmen der Fortschreibung des Lärmaktionsplanes für Greifswald statt. Zahlreiche Bürger waren der Einladung der Stadt gefolgt. Nochmals wurden die Ergebnisse der aktuellen Lärmkartierung sowie die besonders durch Verkehrslärm betroffenen Straßenabschnitte vorgestellt. Anschließend erläuterte der beauftragte Gutachter das gemeinsam mit der AG Mobilität abgestimmte Maßnahmenkonzept, in das auch Vorschläge aus der 1. Öffentlichkeitsveranstaltung eingeflossen sind.

Bei der anschließenden Diskussion wurden zahlreiche neue Ideen zur Lärmminderung geäußert und gleich aus verkehrsrechtlicher Sicht bewertet. Dazu gehörte beispielweise die Ausweitung von Bereichen entlang von Hauptstraßen, auf denen nachts Tempo 30 gelten sollte, aber auch die Kontrolle deren Einhaltung. Angeregt wurde der Bau von Radwegen ins Greifswalder Umland sowie die Anlage von Park & Ride & Bike Parkplätzen. Nicht alle Vorschläge waren realistisch – wie zum Beispiel die Idee der Sperrung der Steinbecker Brücke für den motorisierten Verkehr. Andere Vorschläge, wie die Weiterführung der Ortsumgehung in Richtung Lubmin bzw. der Koitenhäger Landstraße in Richtung Eldena, wurden als sehr kostenintensiv und nicht kurzfristig umsetzbar eingeschätzt.

Ziel des Lärmaktionsplanes ist der Schutz der Gesundheit. Demnach ist der Verkehrslärm  so zu reduzieren, dass möglichst wenige Menschen gesundheitsschädlichen Lärmpegeln von über 65 dB(A) am Tag und von über 55 dB(A) im Nachtzeitraum (22 – 06 Uhr) ausgesetzt sind.

Die  Vorschläge aus der Öffentlichkeitsversammlung werden nun geprüft und  eingearbeitet. Voraussichtlich Mitte März wird der Entwurf des Lärmaktionsplanes der Stadt Greifswald im Internet veröffentlich. Innerhalb von vier Wochen können abschließend Ideen und Änderungswünsche eingebracht werden. Nach der Vorstellung in den Fachgremien der Bürgerschaft ist die Beschlussfassung für September 2019 geplant.
Weitere Infos zum Immissionsschutz und zum Lärmaktionsplan.