Pressemitteilungen 05.03.2019 – Kleine Rathausgalerie: No Go! Plakate gegen Diskriminierung und Sexismus (6.3. - 1.4.2019)

Aufbau der Ausstellung No Go!
Mitarbeiter der Gleichstellungsbeauftragten der Uni bauen die neue Ausstellung auf, Foto: Pressestelle

Die Gleichstellungsbeauftragte der Universität Greifswald, Ruth Terodde, hat in Zusammenarbeit mit dem Caspar-David-Friedrich-Institut die Plakatkampagne „NO GO!“ entwickelt. Die Plakate machen deutlich: die Formen der Diskriminierung und Sexismus sind vielfältig und subtil. Deshalb ist es wichtig, auf die versteckten Formen von Diskriminierung und Sexismus aufmerksam zu machen und zur Sensibilisierung für diese Themen beizutragen. Die künstlerische Auseinandersetzung mit diesen Themen übernahmen Studierende des Caspar-David-Friedrich-Instituts unter Leitung von Jo Zynda.

Erstmals wurden die Plakate im Rahmen des gleichnamigen Aktionstages im Juli 2018 gezeigt. Hier wurden Themen wie Diskriminierung und Sexismus ins Licht gerückt, über die kaum gesprochen wird und die auch an der Universität Greifswald präsent sind.

Die Vernissage findet am Mittwoch, dem 6. März, um 18 Uhr im Rathaus statt. Ruth Terodde, Gleichstellungsbeauftragte der Universität, wird gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadtverwaltung, Claudia Kowalzyck, die Ausstellung eröffnen. Die Musikalische Umrahmung übernehmen Lena Stippl und Johann Putensen.

Öffnungszeiten der Kleinen Rathausgalerie
Montag – Donnerstag 8:00 – 18:00 Uhr | Freitag 8:00 – 15:30 Uhr