Pressemitteilungen 29.11.2021 – Greifswald beteiligt sich am 30.11. an Welttag „Städte gegen die Todesstrafe“

Der blau angestrahlte Dom hinter einer Häuserfassade
Der blau angestrahlte Dom, Foto: Philipp Marthaler

Greifswald setzt derzeit mit einem blau angestrahlten Dom ein sichtbares Zeichen gegen die Todesstrafe. Die Stadt macht damit bereits jetzt auf den Welttag „Cities for Life“ aufmerksam, der weltweit am 30. November begangen wird. Außerdem sind alle Greifswalderinnen und Greifswalder aus diesem Anlass am Dienstag, dem 30.11.2021, um 12:00 Uhr zum Friedensgebet mit Glockengeläut in den Dom St. Nikolai eingeladen.

Eine darüber hinaus angekündigte Lesung der Bücherfreunde Greifswald e. V. im Rathaus muss allerdings coronabedingt ausfallen.

Organisiert wird die Aktionswoche durch das Beauftragtenbüro der Universitäts- und Hansestadt Greifswald gemeinsam mit Greifswalder Institutionen, Vereinen und Kirchgemeinden.

Nach einem Beschluss der Bürgerschaft ist Greifswald seit September 2016 Mitglied im weltweiten Netzwerk „Cities for Life – Städte gegen die Todesstrafe“. Seit 2002 führt die Gemeinschaft Sant’Egidio (www.santegidio.org) den Aktionstag jeweils am 30. November durch. Das Datum wurde ausgewählt, weil an diesem Tag im Jahr 1786 das Großherzogtum Toskana als erster Staat offiziell ein Gesetz zur Abschaffung der Todesstrafe verabschiedet hat. Inzwischen beteiligen sich tausende Städte mit vielfältigen Aktionen daran. In diesem Jahr wird der Aktionstag zum 20. Mal durchgeführt. Weitere Informationen: http://www.santegidio.de/ bzw. http://nodeathpenalty.santegidio.org/en.aspx