Pressemitteilungen 06.03.2023 – Greifswald veranstaltet 2023 wieder zahlreiche Sonder- und Themenmärkte

Das Plakat zeigt eine Übersicht der städtischen Märkte und Veranstaltungen 2023. Alternativ können die Termine unter www.greifswald.de/veranstaltungen eingesehen werden.
Plakat Städtische Märkte und Veranstaltungen

Mit dem Frühling starten wieder zahlreiche Märkte und Veranstaltungen in Greifswald. Den Auftakt macht der Oster- und Blumenmarkt am 8. April auf dem Historischen Marktplatz. Die Gäste erwartet ein liebevoll geschmückter Markt mit einem großen Sortiment an Pflanzen, Blumenarrangements, Keramik und kunstgewerblichen Artikeln. Zudem wird es ein buntes Show- und Unterhaltungsprogramm rund um den Markt geben, das auf den Frühling einstimmt.

Pünktlich zum Beginn der Gartensaison präsentiert sich der Greifswalder Gartenmarkt am 7. Mai auf dem Historischen Marktplatz. Angeboten wird alles, was das Gärtnerherz begehrt – angefangen von Pflanzen und Bäumen aus regionalen Baumschulen und Gärtnereien über Gartenkräuter, Arbeitsgeräte und Pflanztöpfe bis hin zu Saatgut. Für diesen Markt werden noch Anbieterinnen und Anbieter gesucht. Interessierte können sich telefonisch (03834 8536-4380) oder per Mail (markt@greifswald.de) melden. Wie im letzten Jahr werden an diesem Tag auch Fundräder versteigert.

Unter dem Motto „So gut schmeckt Vorpommern“ lädt Greifswald gleich zweimal zum Regional- und Wochenmarkt ein. Am 27. Mai und 2. September wird der reguläre Wochenmarkt um verschiedene Produkte aus Vorpommern erweitert. Präsentiert werden gesunde, regionale Lebensmittel auf dem Historischen Marktplatz. Das Angebot reicht von Käse, Obst, Gemüse über Honig, Senf, Kaffee und Aufstrichen bis hin zu Fleisch- und Wurstwaren. Es darf probiert, gekauft und sich mit regionalen Erzeugerinnen und Erzeugern ausgetauscht werden.

Zu den besonderen Höhepunkten in jedem Jahr zählt der Eldenaer Klostermarkt. Am 17. und 18. Juni wird vor allem regionales Handwerk in der Klosterscheune und im Park der Klosterruine Eldena angeboten. Dazu gibt es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Gleich zu zwei großen Festen lädt Greifswald in den Sommermonaten. Vom 14. bis 16. Juli wird Wieck zur Kulisse eines der größten maritimen Volksfeste der Region – dem Fischerfest Gaffelrigg. Am 26. August feiert die Stadt Greifswald ihr traditionelles Stadtfest „Ein Tag mit Caspar David Friedrich“ zu Ehren ihres berühmtesten Sohnes.

Auch der Erntedankmarkt am 8. Oktober wird wieder stattfinden. Die Gäste können sich auf farbenfrohe Stände mit Obst- und Gemüse, Blumengestecken, Keramik, Schmuck und Korbwaren freuen.

Zur Begrüßung der Erstsemester veranstaltet die Stadt am 16. Oktober den Dommarkt, einen Informationsmarkt für Studierende. Der Oberbürgermeister und die Rektorin laden nach der Immatrikulationsfeier im Dom zum Begrüßungstrunk auf dem Domvorplatz ein.

Den Abschluss der Sondermärkte bildet der Greifswalder Weihnachtsmarkt, welcher in diesem Jahr vom 30. November bis zum 21. Dezember stattfindet. Der Kunsthandwerkermarkt im Rathauskeller findet an den vier Adventswochenenden statt.

Auch Drittanbieter planen bereits weitere Sondermärkte in Greifswald. So bietet der Greifswalder Töpfermarkt am 3. und 4. Juni außergewöhnliche Keramik aus ganz Deutschland. Interessierte können auf dem Historischen Marktplatz aus einem hochwertigen Angebot verschiedener keramischer Techniken und Produkte wählen. Der Handgemacht-Markt wird vom 21. bis 23. April und 8. bis 10. September in Greifswald Station machen.

Hinweise zur Anmeldung von Veranstaltungen auf öffentlichen Flächen:

Die Veranstaltungsflächen Historischer Marktplatz, Festspielplatz, Forum am Museumshafen und Fischmarkt können über das Amt für Bürgerservice und Brandschutz angefragt werden (markt@greifswald.de). Andere öffentliche Flächen sind über eine Sondernutzung nutzbar. Diese kann per E-Mail an sondernutzung@greifswald.de oder mit einem schriftlichen formlosen Antrag beim städtischen Tiefbau- und Grünflächenamt beantragt werden.

Grundsätzlich bedürfen öffentlich bemerkbare Veranstaltungen einer Anzeige bei der Universitäts- und Hansestadt Greifswald. Die Anzeige muss per E-Mail an veranstaltung@greifswald.de oder schriftlich an den Bereich Märkte und Veranstaltungen (Postfach 3153, 17461 Greifswald) erfolgen.