Pressemitteilungen 16.08.2023 – Spielen wie zu Friedrichs Zeiten - Stadtfest „Ein Tag mit Caspar David Friedrich“ am 26. August

Auf dem Vorplatz des Pommerschen Landesmuseums wird ein historisches Spiel gespielt
Foto: © Theres Behnke, Greifswald Marketing GmbH

Pressemitteilung der Greifswald Marketing GmbH. Schattenspiele, Bogenbau, Schnitzeljagd – am 26. August wird es spielerisch in Friedrichs Greifswalder Altstadt. An diesem Samstag feiert die Stadt „Ein[en] Tag mit Caspar David Friedrich“  – und das bereits zum elften Mal.

Das historische Stadtfest wird um 10:00 Uhr offiziell von der Bundestagsabgeordneten Anna Kassautzki und von Heiko Miraß, dem Parlamentarischen Staatssekretär für Vorpommern und das östliche Mecklenburg (angefragt), eröffnet. Beide sind selbsternannte Friedrich-Fans und unterstützen die Feierlichkeiten zum 250. Jubiläum des Malers im kommenden Jahr auf Bundes- und Landesebene intensiv.

Nach der offiziellen Eröffnung des Festes mit Vertreter*innen aller beteiligten Institutionen beginnt ein buntes Programm zum Mitmachen und Ausprobieren. Und so heißt es wieder bei allen Partnereinrichtungen „Kostenlos hereinspaziert!“. „Nur an diesem Tag ist der Eintritt in allen Häuser frei  – ­ und das geht nur mit tollen Partnern und treuen Sponsoren“, zeigt sich Maik Wittenbecher, Geschäftsführer der Greifswald Marketing GmbH, dankbar und in Vorfreude auf das Stadtfest.

Der ganze Tag steht in diesem Jahr unter dem Motto „SPIELEN wie zu Friedrichs Zeiten“. Im Caspar-David-Friedrich-Zentrum, dem Geburtshaus des Künstlers, findet eine Schnitzeljagd statt und im St. Spiritus gibt es Brett- und Großspiele zum Testen. Auch auf dem Vorplatz des Pommerschen Landesmuseums ist für jeden etwas dabei: Dort können Groß und Klein mit verschiedenen Materialien zeichnen und basteln, Instrumente und Bogen bauen, schnitzen, tanzen und in einem Bewegungsparcours die eigene Geschicklichkeit testen.

Die Kunstwerkstätten Greifswald laden gemeinsam mit der Musikschule „Klang und Spiel“ zu „Tagträumereien“ ein. „Friedrich sagte einmal: ‚Die Kunst mag ein Spiel sein, aber sie ist ein ernstes‘“, weiß Melanie Wilkens, Leiterin der Kunstwerkstätten. „Bei uns geht es aber ganz fröhlich zu. Wir laden beim Stadtfest dazu ein, Percussion- und Musikinstrumente – Rasseln, Trommeln und Trompeten – zu basteln, um die Tänzerinnen um Dörte Bähr und Julia Gläser zu begleiten.“ Das Angebot gilt für Alt und Jung!

Im Klostergarten taucht man ein in die Welt der Sagen und Märchen Mecklenburg-Vorpommerns und wird vielleicht selbst zur Figur in einem Theater-SPIEL.

Den ganzen Tag über zeigt sich die Greifswalder Altstadt im romantischen Gewand und lädt zum Flanieren, Entdecken und Verweilen ein. Bereits ab 10:00 Uhr wird der Marktplatz erneut zur Kulisse eines Jahrmarktes einstiger Zeiten. Man hört Hufgetrappel und Hammerschläge; Musik und Kaufleute laden Schaulustige zu einer unvergesslichen Reise in die Vergangenheit ein.

Weitere Highlights wie das historische Kettenkarussell, Holzspiele auf dem Marktplatz und das abendliche Abschlusskonzert im Dom runden die erlebnisreiche Zeitreise ab.

Zahlreiche Greifswalder Institutionen ermöglichen das abwechslungsreiche Programm. Die Altstadtkirchen St. Marien, St. Jacobi und St. Nikolai, das Kulturzentrum St. Spiritus, das Pommersche Landesmuseum, die Greifswald-Information und natürlich auch das Caspar-David-Friedrich-Zentrum freuen sich auf viele Interessierte bei ihren Führungen, Konzerten und Mitmachangeboten.

Insgesamt sind an diesem Tag rund 80 (zum Teil ehrenamtliche) Helferinnen und Helfer an neun Orten in der Greifswalder Altstadt aktiv.

Ermöglicht wird die romantische Zeitreise dank der freundlichen Unterstützung folgender Unternehmen und Institutionen: Sparkasse Vorpommern, WVG, Peter-Warschow-Sammelstiftung, Stadtwerke Greifswald, WGG, der Bürgerstiftung Vorpommern und der Universitäts- und Hansestadt Greifswald.

Der Eintritt ist wie immer überall frei.