Pressemitteilungen 23.12.2016 – Über 1.000 Bürger beantragten 2016 den KUS

Pommersches Landesmuseum, Foto Pressestelle (1)
Auch im Pommerschen Landesmuseum gibt es Ermäßigungen für KUS-Inhaber

2016 beantragten insgesamt 1.061 Bürger für sich und ihre 1094 Familienangehörigen den Kultur- und Sozialpass (KUS), darunter waren 415 neue Antragsteller (Stand 19. Dezember). Das sind insgesamt 239 Antragsteller mehr als 2015. Unter den Greifswalderinnen und Greifswaldern, die den KUS erhalten haben, sind 75 Alleinerziehende mit ihren Kindern, aber auch 57 Familien mit 3 Kindern, 34 Familien mit 4 Kindern, 7 Familien mit 5 Kindern und sogar eine Familie mit 6 Kindern.

Insgesamt 15 Einrichtungen bieten Vergünstigungen für KUS-Inhaber an, darunter sind unter anderem die Stadtwerke Greifswald mit Ermäßigungen im Stadtverkehr und im Freizeitbad, das Theater Vorpommern, das Pommersche Landesmuseum, das CineStar, der Heimattierpark, das soziokulturelle Zentrum St. Spiritus, die Stadtbibliothek, aber auch die Musikfabrik Greifswald, die Kunstwerkstätten  der Literatursalon sowie die Kleiderkammer des DRK. Bis Ende November wurden die KUS-Inhaber durch die Ermäßigungen mit insgesamt 22.569 Euro unterstützt.

Greifswalder Kletterwald ab 2017 neu im KUS

KUS-Inhaber erhalten künftig auch Vergünstigungen im Greifswalder Waldseilgarten am Volksstadion. Sie müssen demnach für Klettertouren nur die Hälfte bezahlen. Die Stadtverwaltung hat eine entsprechende Vereinbarung mit dem Verein für Klettersport und Erlebnispädagogik geschlossen.

Wer bekommt den Kultur- und Sozialpass?

Berechtigt sind Greifswalder Bürger, die ihren Hauptwohnsitz hier haben und entweder Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe bzw. Grundsicherung oder Wohngeld beziehen oder von der Zuzahlung von Medikamenten befreit sind. Darüber hinaus können ihn auch Auszubildende und Studenten erwerben sowie Alleinstehende mit einem Kind oder Familien ab drei Kindern.

Beantragt werden kann der KUS bei der Behindertenbeauftragten, Monika Kindt, im "Haus der Begegnung", Trelleborger Weg 37, 17493 Greifswald, Tel./Fax: 3834 843985, E-Mail: m.kindt@greifswald.de

Sprechzeiten:
Dienstag         9.00 – 12.00, 14.00 - 18.00 Uhr