Pressemitteilungen 11.09.2023 – Veranstaltungen zur Fair-Trade-Woche vom 15. bis 29. September 2023 in Greifswald

Drei Tafeln der neuen Fair Trade Stadtschokolade liegen auf der Miniaturansicht von Greifswald
Fair gehandelte Greifswalder Stadtschokolade

Unter dem Motto „Fair. Und kein Grad mehr!“ dreht sich bei der bundesweiten „Fairen Woche“ vom 15. bis 29. September alles rund um das Thema Klimagerechtigkeit und fairer Handel. Auch in Greifswald wird es in der Zeit mehrere Veranstaltungen geben.

Kaffee oder Tee? Butter oder Margarine? Gemeinsam mit dem Personalrat und dem Weltladen hat die städtische Beauftragte für kommunale Entwicklungspolitik ein Klima-Frühstück organisiert, bei dem über die Auswirkungen des Frühstücks auf die Umwelt und soziale Belange informiert und gezeigt wird, dass es durchaus umwelt-, klima- und sozialgerechtere und leckere Alternativen gibt. Zu einem solchen Frühstück treffen sich projektbeteiligte Mitarbeitende der Stadtverwaltung und der Migrantenbeirat am 22. September im Kulturzentrum St. Spiritus. Am 28. September sind dann alle Greifswalderinnen und Greifswalder zum klimagerechten Fair Trade-Frühstück ab 9:00 Uhr in der SoPHi Greifswald (Heinrich-Hertz-Straße 20B, 17491 Greifswald) eingeladen. Als Tochterunternehmen der WVG mbH Greifswald möchte auch die SoPHi zeigen, dass ihr Umweltschutz und Nachhaltigkeit am Herzen liegt. Da die Räumlichkeit nur begrenzt Platz bietet, wird um eine telefonische Anmeldung unter 03834/8040-157 gebeten.

Wer mehr über die Fair Trade-Bewegung, ihre Ziele und die ökologischen Folgen des eigenen Lebensstils erfahren möchte, kann am 19. September in der Zeit von 12:00 bis 15:00 Uhr beim DemokraTisch vor dem Weltladen Greifswald (Lange Str. 49, 17489 Greifswald) vorbeischauen. Hier kann in interaktiven Spielen und im Austausch mit Fair-Trade-Expertinnen und Experten erkundet werden, wie nachhaltig der eigene Alltag ist und an welchen Stellen er optimiert werden kann. Zudem wird über das Greifswalder Engagement in den Bereichen „Fairer Handel“ und faire Beschaffung informiert.Die Faire Woche wird veranstaltet vom Forum Fairer Handel e.V. in Kooperation mit dem Weltladen-Dachverband e.V. und Fairtrade Deutschland e.V. – in diesem Jahr bereits zum 22. Mal.