Pressemitteilungen 03.09.2021 – Briefwahl für Bundestags- und Landtagswahl 2021 ab 6. September möglich

Am 26. September 2021 findet die Wahl des Deutschen Bundestages und des Landtages Mecklenburg-Vorpommern statt. Bereits ab 6. September ist die Briefwahl im Bürgerschaftssaal des Greifswalder Rathauses möglich. Dieser ist barrierefrei erreichbar. Hierfür müssen keine Termine vereinbart werden. Allerdings wird es sicherlich aufgrund von Schutzmaßnahmen wegen der Corona-Pandemie zu längeren Wartezeiten kommen.

Öffnungszeiten Briefwahlbüro:
Mo bis Do: 9:00 - 12:30 Uhr und 13:30 - 18:00 Uhr
Fr: 9:00 - 12:30 Uhr und 13:30 -  15:00 Uhr
Fr: (am 24.09.2021) von 9:00 - 12:30 Uhr und 13:30 - 18:00 Uhr.

Wer seine Briefwahlunterlagen zu Hause ausfüllen möchte, kann den dafür notwendigen Wahlschein online auf der Internetseite der Stadt (www.greifswald.de/wahlen), per Post (Antrag auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung), per Fax (8536-1335) oder per E-Mail an wahl03@greifswald.de beantragen. Folgende Angaben werden hierfür benötigt: der Name mit allen Vornamen, Anschrift, Geburtsdatum und, wenn ein anderer Zustellort gewünscht wird, die Anschrift, an die die Unterlagen geschickt werden sollen. Ein telefonischer Antrag kann nicht entgegengenommen werden.

Das Interesse an der Briefwahl ist extrem hoch“, erklärte die Leiterin des Wahlbüros Eveline Janzen. „Bis jetzt gingen bereits mehr als 5000 Anträge auf Zusendung von Briefwahlunterlagen ein.“ Am Mittwoch, dem 1. September, begannen die Mitarbeitenden, die Unterlagen einzutüten und die Umschläge abzuschicken.

Ebenfalls ab dem 6. September bis zum 10. September kann Einsicht in das Wählerverzeichnis genommen werden. Wahlberechtigt sind alle deutschen Staatsbürger, die am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet haben, für die Bundestagswahl seit mindestens drei Monaten in der Bundesrepublik wohnen bzw. für die Landtagswahl seit mindestens 37 Tagen in Mecklenburg-Vorpommern wohnen und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sind In Greifswald sind derzeit 45.879 Menschen wahlberechtigt für die Bundestagswahl und 45.832 Personen für die Landtagswahl (Stand 16.08.2021).

Ansprechpartner:

Leiterin Wahlbüro: Frau Janzen
Tel.-Nr.: 03834 8536-1330
E-Mail: wahlen@greifswald.de

Koordinierung Wahlhelfereinsatz: Herr König
Tel.-Nr.: 03834 8536-1331
E-Mail: wahl01@greifswald.de

Briefwahlbüro: Herr Hille
Tel.-Nr.: 03834 8536-1333
E-Mail: wahl03@greifswald.de

Weitere Informationen rund um die Wahlen finden Sie im Internet unter: www.greifswald.de/wahlen