Pressemitteilungen 07.08.2019 – Einschulungsfeiern für Erstklässler am 10. August 2019

Am Samstag, dem 10. August, werden die ABC-Schützen feierlich eingeschult. Insgesamt 374 Kinder sind an den kommunalen Grundschulen in Greifswald für die 1. Klasse angemeldet. Das sind 3 Mädchen und Jungen weniger als im Vorjahr. Insgesamt 18 erste Klassen werden gebildet. Am 12. August beginnt dann für alle Schüler das neue Schuljahr.

Die meisten Erstklässler, insgesamt 89, werden in der Martin-Andersen-Nexö-Grundschule eingeschult. Es werden fünf Klassen gebildet, darunter eine Sprachheil- und eine Diagnose-Förderklasse. Auch an der Erich-Weinert-Grundschule lernen die Jungen und Mädchen in insgesamt 5 Klassen, einschließlich einer Diagnose-Förderklasse. In der Greif-Grundschule werden 70 Jungen und Mädchen eingeschult. Hier, wie auch in der Käthe-Kollwitz-Grundschule mit 78 angemeldeten Kindern, werden jeweils drei erste Klassen gebildet. Insgesamt 56 Mädchen und Jungen werden an der Karl-Krull-Grundschule in zwei Klassen lernen.

Einschulungsfeiern an den kommunalen Grundschulen in Greifswald am Sonnabend, dem 10. August 2019:

Grundschule „Greif“, Max-Planck-Straße 9, um 9:30 Uhr für die Klasse 1a und um 10:30 Uhr für die Klassen 1b und 1c Beide Veranstaltungen finden in der Schulaula statt.

Grundschule „Erich Weinert“, Makarenkostraße 53, um 10:00 Uhr in der Mehrzweckhalle im Schönwalde-Center

Grundschule „Käthe Kollwitz“, Knopfstraße 25/26 um 10:00 Uhr auf dem Schulhof

Grundschule „Karl Krull“, Bleichstraße 36 um 10:00 Uhr in der Turnhalle

Grundschule „Martin Andersen Nexö“, Warschauer Straße 16 um 10:00 Uhr auf dem Schulhof