Pressemitteilungen 12.09.2022 – Greifswalder Stadtverwaltung und Partner diskutiert an sieben Demokratischen über nachhaltige Entwicklung und Beteiligungsmöglichkeiten

Mobilität in der Stadt, Insektenschutz oder Fairer Handel – diese so unterschiedlichen Themen haben eins gemeinsam – sie sind Beispiele dafür, wie nachhaltig sich eine Stadt entwickelt. Greifswald hat im März 2022 als erste Stadt in MV eine Nachhaltigkeitsstrategie vorgelegt. Die darin gesteckten Ziele können nur gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern umgesetzt werden. Doch was verbirgt sich konkret dahinter? Inwiefern entwickelt sich Greifswald nachhaltig? Was interessiert mich als Bürger*in an diesem Thema und wie betrifft es mich konkret? Das können Greifswalder*innen und Gäste am Dienstag, dem 13. September, von 9.30 bis 12.00 Uhr an sechs DemokraTischen rund um den Greifswalder Marktplatz diskutieren. Die Gesprächsrunden werden organisiert und begleitet von der Arbeitsgemeinschaft Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) der Greifswalder Stadtverwaltung zusammen mit zahlreichen Netzwerkpartnern. Ein siebter Demokratisch befasst sich am Donnerstag, dem 15. September, damit, wie Greifswalderinnen und Greifswalder mitbestimmen oder sich und ihr Anliegen einbringen können. Hier freuen sich die Ortsteilvorsitzende von Riems, Marion Heinrich, der Beauftragte für Bürgerbeteiligung, Marvin Medau, und Jan Düsterhöft vom Projekt „Kommunales Konfliktmanagement“ auf spannende Gespräche.

1. DemokraTisch Mobilität in der Stadt, Brüggstraße /Ecke Lange Straße
Erhöht die Einrichtung von Sommerstraßen die Aufenthaltsqualität? Brauchen wir mehr davon? Was kann verbessert werden? Wie bekannt ist das Lastenradsystem in Greifswald? Wie soll der ÖPNV in Zukunft in Greifswald aussehen
Saskia Rösch (Verkehrsplanung, Stadtbauamt) Marvin Medau (ADFC) Michael Haufe (Umweltbeauftragter)

2. DemokraTisch Nachhaltige Lern- & Erlebnisorte, Knopfstraße / Ecke Lange Straße
Wer in und um Greifswald herum wohnt, schätzt die Natur, das Wasser, die Luft, den Wind, die Backsteingotik, den Markt und noch viel mehr. Welche Orte mögen Sie am meisten und warum?
Was wünschen Sie sich, damit diese Orte auch in Zukunft gut funktionieren?
Dr. Johanna Lochner (Projekt Vorpommern Connect, Lern- und Erlebnisorte), Franziska Schwahn (Greifswalder Agrarinitiative e.V.) Anja Rosswinkel (Stadtbibliothek Greifswald, Projekt Foyer für Begegnungen)

3. DemokraTisch Insektenschutz / (Wild-)Bienenschutz, Marktplatz vor der Stadtinformation
Artenschutz geht uns alle an! Wo steht Greifswald beim (Wild-)Bienenschutz? Wie und wo könnten wir noch mehr Natur zulassen? Was braucht es für einen geeigneten Schutz und wie stellen wir uns ein insektenfreundliches Greifswald samt Umland vor?
Thomas Beil (Greifswalder Agrarinitiative), Stephan Braun (Klimaschutzbeauftragter), Johann-Christoph Kornmilch (Wildbienenexperte), Gustav Seils (Tierarzt & Imker)

4. DemokraTisch 17 SDGs (Sustainable Development Goals), vor dem Rathaus
Welche Ziele für nachhaltige Entwicklung halten Sie am wichtigsten für Greifswald? Welche Ideen haben Sie zur Umsetzung der 17 Ziele? Sie haben die Möglichkeit, konkrete Beispiele aus Greifswald und anderen Kommunen zur Erreichung der SDGs kennenzulernen und ihre Ideen für Greifswald einzubringen.
Carola Felkl (Abt.-Leiterin Schulverwaltung, Sportentwicklung und Jugendamt für Bildung, Kultur und Sport) Dr. Maria Teresa Martinez Dominguez (Beauftragte für kommunale Entwicklungspolitik)

5. DemokraTisch Geschlechtergerechtigkeit in der Kommunalverfassung M-V, Fischmarkt
Die Kommunalverfassung M-V spricht bisher noch von „Gleichstellung von Mann und Frau“. Eine echte Gleichberechtigung aller Geschlechter kann aber nur erreicht werden, wenn auch die gesetzlichen Grundlagen entsprechend geändert werden. Hier besprechen wir mögliche Forderungen zur Änderung der Kommunalverfassung Mecklenburg-Vorpommern.
QUBE – Queere Bildungs- und Antidiskriminierungsarbeit, Claudia Kowalzyck (Beauftragte für Gleichstellung, Familie und Senioren)

6. DemokraTisch Fairer Handel – Wie geht das?, Lange Straße vor dem St. Spiritus
Wie kann fairer Handel zunehmend besser für eine breite Produktpalette gelingen? Welche Siegel geben dem Endverbraucher Aufschluss zu fair gehandelten Produkten? Durch wie viele Länder reist eine Jeans, bevor sie in Deutschland auf dem Ladentisch landet? Diese und andere Fragen werden am DemokraTisch beim WeltLaden im St. Spiritus beantwortet. Ebenso wird veranschaulicht, was Greifswalds Partnerstädte im Bereich Fairer Handel bereits tun.
WeltLaden e.V., Anett Dahms (Beauftragte für Städtepartnerschaften und Internationale Kontakte)

Wir laden Sie herzlich ein, Platz zu nehmen!
Die BNE-Arbeitsgruppe der Stadtverwaltung
Dr. Stephan Braun, Klimaschutzbeauftragter,
Anett Dahms, Beauftragte für Internationale Kontakte und Städtepartnerschaften,
Carola Felkl, Abteilungsleiterin Schulverwaltung, Sportentwicklung, Jugend,