Pressemitteilungen 28.11.2023 – Greifswalder Weihnachtsmarkt: Viele Überraschungen wecken Vorfreude auf Weihnachten (30.11. - 21.12.2023)

Blick auf den Greifswalder Weihnachtsmarkt von oben in Richtung Rathaus - viele Stände und leuchtenede Lichter im Dunkeln
Der Greifswalder Weihnachtsmarkt, Foto Philipp Marthaler

Auch dieses Jahr lockt der Greifswalder Weihnachtsmarkt wieder mit seinem gemütlichen Altstadtcharme und seiner besinnlichen Atmosphäre. Ab dem 30. November kann in die Welt des Greifswalder Weihnachtszaubers eingetaucht werden, wenn sich der Historische Marktplatz inmitten der Altstadt wieder zum Weihnachtsmarkt verwandelt. Auch wenn er zu den kleineren Märkten im Norden zählt, bietet er alles, was man sich erhoffen kann: Drei Wochen lang Naschwerk und Glühwein, Ruhe und Besinnlichkeit, aber auch Trubel und Unterhaltung, Weihnachtsmannsprechstunden und Angebote zum Geschenkekauf. Zusammen mit der weihnachtlich geschmückten Innenstadt stimmt der Markt mit seinen 32 Ausstellenden auf die Advents- und Weihnachtszeit ein. „Gerade in der Vorweihnachtszeit hat Greifswald viel zu bieten. Neben unserem Weihnachtsmarkt und den beliebten Veranstaltungen wie der Weihnachtsmannsprechstunde und der Glühweinparty unter dem Weihnachtsbaum laden viele weitere Einrichtungen zu weihnachtlichen Veranstaltungen ein. Ich freue mich, dass in diesem Jahr so viele schöne kreative Ideen umgesetzt werden konnten.“, betonte Jeannette von Busse, 1. Stellvertreterin des Oberbürgermeisters. Um den 16 Meter hohen Weihnachtsbaum passen sich festlich geschmückte Holzbuden und funkelnde Lichter in das mittelalterliche Backsteinensemble der Altstadt ein. Die Weihnachtspyramide, der Märchenwald mit seinen Geschichten, das historische Karussell und das Riesenrad bringen Kinderaugen zum Leuchten.

Einzigartig in Deutschland: Auf dem Greifswalder Weihnachtsmarkt ist bereits seit 13 Jahren Platz für eine hölzerne Adventskirche. Betrieben vom Kapellenverein Greifswald e. V. laden Kirchgemeinden und Vereine täglich von 15:00 bis 19:00 Uhr zu einem besinnlichen Programm in unmittelbarer Nachbarschaft zum weihnachtlichen Jahrmarktstrubel ein.  „Das diesjährige Motto der Adventskapelle ist Licht. Insbesondere in der dunklen
Jahreszeit sehnen wir uns nach Licht, daher werden gerade in diese Zeit viele Kerzen angezündet. Ebenso ist Licht ein großes Thema des Maler Caspars David Friedrichs, dessen 250. Geburtstag wir kommendes Jahr feiern.“, erklärt Steffen Jaeckel, Vorsitzender des Kapellenvereins. Im Innenraum wird es Aktionstische geben, an denen Weihnachtskarten, Kerzen und vieles mehr gebastelt werden können. Auch nach außen wird die Adventskirche durch die bunt geschmückten Fenster wieder strahlen. Täglich um 17:30 Uhr ist es den Gästen erstmalig möglich, sich segnen zu lassen. Während der Öffnungszeiten sind Ehrenamtliche des Vereins und der Kirchengemeinden vor Ort, die für Gespräche und Fragen zur Verfügung stehen. Am Nikolaustag, dem 6. Dezember, geben sie auf dem Weihnachtsmarkt kleine Geschenke an die Kinder aus und zum Abschluss, am 21. Dezember, werden sie Friedenslichter verteilen.

Etwas abseits vom Trubel verwandelt sich in diesem Jahr der Fischmarkt in ein winterliches Dorf. Hier können es sich die Gäste mit Herzhaftem, Glühwein oder Glögg an der Feuerschale gemütlich machen. „Diese Idee hatten wir schon lange und wir freuen uns, dass wir sie in diesem Jahr umsetzen konnten. Die Buden sind im skandinavischen Stil gehalten. Die Gäste können hier in Ruhe regionale Köstlichkeiten testen.“, beschreibt Steffen Winckler, Amtsleiter Bürgerservice und Brandschutz.

Auf dem Fischmarkt wird ebenfalls die Vereinshütte zu finden sein. Hier stellen Vereine und Einrichtungen ihre Arbeit vor, verkaufen Vereinsartikel und kommen mit den Gästen ins Gespräch. Die Hütte ist in der Woche von 15:00 bis 18:00 Uhr geöffnet und am Wochenende von 12:00-18:00 Uhr. Sie bietet von sportlich über kulturell bis hin zu nachhaltig ein breites Spektrum an. Wann welcher Verein die Hütte bespielt, kann im Belegungsplan eingesehen werden, der direkt an der Vereinshütte aushängt. Der MitMachZentrale obliegt hier die organisatorische Leitung.

Zu den Höhepunkten zählen die Ankunft des Weihnachtsmannes am ersten Adventssonntag um 15:00 Uhr im Museumshafen, das Adventsshopping am 3. Dezember von 12:00 bis 17:00 Uhr und das Late-Night-Shopping am 16. Dezember von 10:00 bis 22:00 Uhr sowie der Lampionumzug durch das Märchenland mit vielen spannenden Erlebnissen für große und kleine Gäste am 9. Dezember. Greifswalderinnen und Greifswalder können sich auf eine bunte Vorweihnachtszeit mit mehr als 50 Veranstaltungen von unterschiedlichen Ausrichtern freuen. Innenstadt-Koordinatorin Ramona Wolf hat in einem Flyer alle Veranstaltungen zusammengefasst. Dieser liegt öffentlich aus und kann online unter diesem Link eingesehen werden.

Die weihnachtliche Beleuchtung in der Innenstadt und auf dem Weihnachtsmarkt wird wieder wie in den Vorjahren ohne Einschränkungen die Straßen und Plätze festlich erleuchten. Die Lampen sind bereits auf energiesparende LEDs umgestellt.

Kunsthandwerkermarkt im Rathauskeller

Sobald die erste Kerze auf dem Adventskranz angezündet wird, locken an den Adventswochenenden wieder insgesamt 60 Manufakturen, Ateliers und Werkstätten aus der Region mit ihrer Handwerkskunst in den historischen Rathauskeller. Er erstrahlt in einem adventlichen Lichterkleid, es riecht nach Kerzenduft, Plätzchen, Lebkuchen und Christstollen. Angeboten werden zudem Holzarbeiten, liebevoll gefertigte und dekorierte Keramiken, Filzereien, Textilien, Seifen, Postkarten, Schmuck, Felle, Malereien, Stricktextilien, Glaskunst, Papierkunst, Gestecke und vieles mehr. Hier lässt sich das ein oder andere besondere Geschenk für den Gabentisch finden.
„Außerdem wird es wieder ein gemütliches Adventscafé in Wohnzimmeratmosphäre geben, in dem sich Besucherinnen und Besucher aufwärmen können. Bei Kaffee und selbstgemachtem Kuchen können Gäste gleichzeitig eine „Wand der Erinnerungen“ betrachten - lustige, schöne und eindrucksvolle Fotos aus dem winterlichen Greifswald der letzten Jahre. Hier lohnt sich ein Blick!“, sagt Sebastian Dahm, Abteilungsleiter Allgemeine Ordnungsaufgaben, Märkte und Veranstaltungen.

Öffnungszeiten des Greifswalder Weihnachtsmarktes:

30. November bis 21. Dezember 2023

Historischer Marktplatz und Fischmarkt

• Sonntag bis Donnerstag: 11:00 bis 20:00 Uhr
  • Freitag und Samstag: 11:00 bis 22:00 Uhr

Kunsthandwerkermarkt im Rathauskeller

• Freitag: 14:00 bis 20:00 Uhr
  • Samstag und Sonntag: 11:00 bis 20:00 Uhr
  • Am 16. Dezember kann der Markt im Rahmen des Late-Night-Shoppings bis 22:00 Uhr besucht werden.

Veranstaltungsprogramm:

Tannenbaumfest – Schmücken der Weihnachtstanne
Montag, 27. November

Traditionell haben auch in diesem Jahr Greifswalds Kinder den Weihnachtsbaum auf dem Historischen Marktplatz festlich geschmückt und ihm einen besonderen Weihnachtsglanz verliehen. Zugegen war die Feuerwehr Greifswald mit zwei Drehleitern. Die Kinder durften mit ihnen hoch hinauffahren, um ihren selbstgebastelten Schmuck an die Zweige zu hängen. Zum Abschluss gab es Tee und Kuchen für die fleißigen Helferlein.

Weihnachtsmannankunft im Museumshafen
Sonntag, 3.Dezember

Am ersten Advent wird der Weihnachtsmann um 15:00 Uhr erwartet. Da der Weihnachtsmann mit dem Schlitten so schlecht auf den Giebelhäusern landen kann, steigt er vor den Stadtmauern bereits auf eines der Traditionsschiffe um. Zur Begrüßung ab 14:30 Uhr sind alle Kinder mit ihren Familien herzlich eingeladen. Auf den Stufen im Hafen und bei der Querung der Fußgängerbrücke können die Kinder dem Weihnachtsmann begrüßen. Anschließend wird er gemeinsam mit Greifswalds Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder in seiner Kutsche zum Historischen Marktplatz fahren.

Wer den Weihnachtsmann am ersten Advent verpasst, kann jeden Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag ab 16:00 Uhr die Weihnachtsmannsprechstunde besuchen.

Kinderunterhaltung auf der Marktbühne

Jeden Mittwoch und Freitag jeweils von 17:00 bis 17:30 Uhr legt Zuckerbäcker Rasch, der ansonsten an einem Stand leckere Mutzen backt, seine Schürze ab und lässt die Kinder an abenteuerlichen Geschichten teilhaben, die er mit historischen Handpuppen auf der Märchenbühne spielt.

Am zweiten und dritten Sonntag im Dezember, jeweils von 17:00 bis 18:00 Uhr können sich alle großen und kleinen Kinder auf ein spannendes Programm mit Hollies Zauber der Weihnacht am 10.12. und mit Eddy Steinfatt am 17.12. freuen.

Adventsmusik auf der Marktbühne

• Adventskonzert mit Blue Bayou am 03.12., 17:00 -19:30 Uhr
  • Adventskonzert mit Yvi & Eyk am 09.12., 19:00 -21:30 Uhr
  • Adventskonzert mit dem Lucia Chor am 13.12., 18:30 -19:00 Uhr
  • Adventskonzert mit SEESIDE am 14.12., 18:00-19:30 Uhr
  • Adventskonzert mit Peggy & Ralph am 16.12., 19:00 -21:30 Uhr

Glühweinparty unter der Weihnachtstanne mit Livemusik

Jeden Freitag von 19:00 bis 21:30 Uhr kann das Tanzbein geschwungen werden. Die Glühweinparty mit Jan Wallner am 02.12. verspricht ein Klangerlebnis für alle Liebhaberinnen und Liebhaber der 60'er und 70'er Jahre Musik. Er spielt unter anderem Songs von T-Rex, The Doors, Santana, Neil Young, Eric Clapton. Mit seinem virtuosen Gitarrenspiel und seinem Gesang ist Jan Wallner ein Muss für jeden Kenner und Musikliebhaber. Am 08.12. und 15.12. wird DJ Haschi seine Gäste mit einem musikalischen Jahresrückblick überraschen. Natürlich werden auch Klassiker und einige Weihnachtslieder zum Besten gebracht.

Greifswalder Nikolauslaufen in der Innenstadt
Ab Mittwoch, 6. Dezember

Bereits zum dritten Mal können Kinder mit ihren Familien am 6. Dezember ihre Stiefel in den Geschäften der Innenstadt suchen. Die bereits abgegebenen Stiefel werden von den Innenstadthändler*innen befüllt. Im vergangenen Jahr waren es etwa 450 Kinderstiefel. Diese Aktion wird von der Innenstadtkoordinatorin Ramona Wolf, Greifswald Marketing GmbH, organisiert.

Adventsshopping
Sonntag, 3. Dezember von 12:00 bis 17:00 Uhr

Der Greifswalder Innenstadtverein lädt zum verkaufsoffenen Sonntag in die Greifswalder Innenstadt ein. Um 15:00 Uhr wird in der Mall des Domcenters Live Musik gespielt.

Late-Night-Shopping
Samstag, 16. Dezember von 10:00 bis 22:00 Uhr

Beim Late-Night-Shopping sind die Geschäfte in der Greifswalder Innenstadt bis 22:00 Uhr geöffnet. Wer durch die Lange Straße schlendert, kann an verschiedenen Plätzen illuminierten Stelzenläufern begegnen, die etwa 2,5 Meter in die Höhe ragen.

Sowohl das Adventsshopping als auch das Late-Night-Shopping werden vom Verein Greifswalder Innenstadt (VGI) organisiert.

Lebendiger Adventskalender

Erstmalig wird es in der Greifswalder Innenstadt einen Lebendigen Adventskalender geben. Täglich öffnet sich um 16:30 Uhr ein neues Türchen. Einrichtungen wie beispielsweise die Adventskirche, das Pommersches Landesmuseum, die Stadtbibliothek Hans Fallada und viele weitere mehr haben ein buntes Programm vorbereitet. Alle Veranstaltungen sind in dem Flyer Lichterglanz und Weihnachtszauber zu finden und werden täglich in den Sozialen Medien der Universitäts- und Hansestadt Greifswald beworben.