Pressemitteilungen 17.05.2023 – Hilfe für Geflüchtete: Infoabend und Fortbildung zum Asylrecht

Eröffnung der Interkulturellen Woche 2017
Foto: Interkulturelle Woche © Wally Pruß

Sie wollen sich für die Integration Geflüchteter engagieren und mehr über das Thema Asylrecht wissen? Dann notieren Sie sich den 24. Mai 2023. An diesem Mittwoch laden die Universitäts- und Hansestadt Greifswald gemeinsam mit dem Flüchtlingsrat MV zu einem gemeinsamen Infoabend ins Rathaus ein. Von 17:00 bis 21:00 Uhr stellen sich verschiedene Initiativen vor, außerdem gibt es eine Einführung in das Asylrecht.

Die Veranstaltung richtet sich an Menschen, die sich im freiwilligen Engagement für Geflüchtete einsetzen oder einsetzen möchten. Neben der Präsentation verschiedener Initiativen in Greifswald gibt es Gelegenheit zum Austausch und Vernetzen. Danach folgt eine dreistündige Fortbildung des Flüchtlingsrats M-V e.V. für Ehrenamtliche und Interessierte zum Thema Einführung in das Asylrecht.

Die Fortbildung thematisiert Daten und Fakten zu Fluchtursachen, Herkunftsländern und Fluchtwegen. Man erfährt, wie Asylverfahren in Deutschland ablaufen, wie lange sie dauern können und was am Ende eines Asylverfahrens entschieden wird. Fakten zum Lebensunterhalt werden ebenso thematisiert wie Unterbringungs-, Gesundheits- und Integrationsfragen. Nicht zuletzt wird es noch um Zuständigkeiten und Chancen sowie die Grenzen des Ehrenamts gehen. Für Getränke und einen kleinen Imbiss ist gesorgt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wir bitten um eine Anmeldung bis zum 22. Mai an: Beauftragtenbuero@greifswald.de.

Ablauf:

17:00 Uhr: Eröffnung durch Anna Gatzke, Integrationsbeauftragte der Stadt Greifswald

Grußworte:

• Achim Lerm, 2. Stellvertreter des Oberbürgermeisters der Universitäts- und Hansestadt Greifswald
  • Ulrike Seemann-Katz, Vorsitzende des Flüchtlingsrats M-V e.V.

17:15 Uhr: Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements in Greifswald:

• Best Practices: Lokale Initiativen und Projekte für Patenschaften, ehrenamtliche Sprachkurse und Sprachmittler*innen stellen sich vor.
  • Gäste: BÜRGERHAFEN, Caritas, Welcome Center, House of Resources und Greifswald hilft e.V. (angefragt)

17:45 Uhr: Austausch

18:00 Uhr: Einführung in das Asylrecht, Fortbildung des Flüchtlingsrats M-V e.V. mit Referentin Ulrike Seemann-Katz

21:00 Uhr: Ende der Veranstaltung