Pressemitteilungen 23.03.2023 – Relaunch des Online-Kulturkalenders der Stadt Greifswald am 30. März 2023

Screenshot der Startseite des neuen Greifswalder Online-Kulturkalenders
Neue Startseite des Online-Kulturkalenders

Am Donnerstag, dem 30. März, wird die neue Version des Online-Kulturkalenders der Universitäts- und Hansestadt Greifswald veröffentlicht. In den vergangenen Monaten wurde die seit 2012 bestehende Seite www.kulturkalender.greifswald.de umgestaltet, damit sie den aktuellen Nutzungsbedürfnissen entspricht. Neben einem neuen Erscheinungsbild, angelehnt an das Design der städtischen Webseite, passt sich die neue Internetseite durch das responsive Design allen Endgeräten, egal ob PC, Smartphone, Tablet oder Notebook, an. Darüber hinaus enthält sie eine neue Rubrik für Kinder und Jugendliche. Die URL sowie bestehende Benutzerkonten und Termineinträge bleiben bestehen. Am Tag der Umstellung kann es zu kurzfristigen Störungen auf der Seite kommen.

Anett Hauswald, die Amtsleiterin des ausführenden Amtes für Bildung, Kultur und Sport, freut sich über das modernere Erscheinungsbild des Online-Kulturkalenders. „Mit der neuen Webseite präsentiert sich das vielfältige Kulturangebot der Stadt nun sowohl von unterwegs als auch am heimischen PC optisch ansprechend und bietet einen nutzerfreundlichen Überblick. Die gestalterische Anpassung an die städtische Webseite lässt darüber hinaus schnell erkennen, dass es sich bei dieser Seite um ein Angebot der Universitäts- und Hansestadt Greifswald handelt.“

Im Rahmen der Umgestaltung der Seite wurde großen Wert auf die Nutzerfreundlichkeit gelegt. Die tagesaktuellen Veranstaltungen und Ausstellungen sind auch weiterhin auf der Startseite einsehbar. Ausstellungen, die über einen längeren Zeitraum stattfinden, sind von den Veranstaltungen abgesetzt. Über die Suchfunktion können Einträge für einen ausgewählten Tag oder einen ausgewählten Zeitraum, nach Rubriken oder Veranstaltungsorten gefiltert werden. Die Veranstaltungshinweise sind nun unter den Ausstellungen zu finden. Besonders präsent ist die neue Slideshow, welche sich über die gesamte Bildbreite zieht. Diese ersetzt das bisher verwendete Titelbild der Printausgabe und ermöglicht es, zusätzlich auf ausgewählte Ereignisse und Veranstaltungen hinzuweisen. Über das dort eingebaute Logo des Kulturkalenders gelangt man jederzeit zurück auf die Startseite. In der Terminansicht werden ausführliche Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen dargestellt. Das Einfügen von Bildmaterial und einem Link zur Veranstaltungsseite ist weiterhin möglich.

Der Anmeldebereich für die Veranstaltenden ist nun in der Fußzeile zu finden. Nach erfolgter Anmeldung befindet sich das Menü mit den Bereichen Terminerfassung und -bearbeitung sowie den Profilinformationen ebenfalls in der Fußzeile.

Zusammen mit dem neuen Design wird die neue Rubrik „Kinder und Jugendliche“ eingeführt. Der Wunsch, Veranstaltungen speziell für diese Zielgruppe stärker hervorzuheben, wurde von der AG kinderfreundliche Stadt an das Amt für Bildung, Kultur und Sport herangetragen. Künftig können Veranstaltende ihre Konzerte, Lesungen, Theater- und Filmvorführungen oder Vorträge, die sich ausschließlich an Kinder und Jugendliche richten, in diese Rubrik eintragen. Die Rubrik „Führung“ entfällt mit der neuen Seite, da diese nur selten genutzt wurde und für die meisten wenig praktikabel war. Führungen können künftig unter der Rubrik „Extra“ eingetragen werden.