Pressemitteilungen 15.07.2020 – Stellungnahme des Oberbürgermeisters zum Vorfall im islamischen Kulturzentrum Greifswald

"Von der Provokation gegen die muslimische Gemeinde in Greifswald bin ich schockiert, und ich verurteile diese auf das Schärfste.", sagte Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder. "Unsere Stadt ist bunt und weltoffen, unterschiedliche Kulturen sind hier willkommen und können unser Leben nur bereichern. Die Freiheit in einer demokratischen Gesellschaft schließt das Recht auf Glaubens- und Religionsfreiheit ein, und sie stellt die Herkunft, Hautfarbe, Sprache, Weltanschauung oder sexuelle Orientierung anderer Menschen nicht in Frage. In der Universitäts- und Hansestadt ist kein Platz für Intoleranz und abscheuliche Aktionen wie diese."

Pressemitteilung der Polizei
"Islamfeindliche Beleidigung in Greifswald"