Pressemitteilungen 14.12.2021 – Weihnachtsmarkt schließt heute seine Tore

Duftende Mutzen, wohlschmeckender Glühwein und drehende Karussells – das weihnachtliche Treiben auf dem historischen Markt endet nun nach 19 Tagen. Der Landkreis Vorpommern-Greifswald ist seit Montag bereits den siebten Tag in Folge in der risikogewichteten Einstufung Warnstufe Rot. Infolgedessen treten ab Mittwoch, 15. Dezember 2021 aufgrund der Corona-Landesverordnung strengere Maßnahmen in Kraft. Das bedeutet, dass der Greifswalder Weihnachtsmarkt bereits heute um 20:00 Uhr für dieses Jahr die Tore schließen wird. Die Schausteller*innen werden ihre Stände vorzeitig abbauen. In der vergangenen Woche wurden bereits nach Absprache mit den Marktbeschickern verkürzte Öffnungszeiten und der vorgezogene Abschlusstag festgelegt.

„Unter Betrachtung des Pandemiegeschehens und der stark einschränkenden Verordnungen war es für alle Beteiligten eine große Herausforderung. Ich bin stolz, dass wir dieses Wagnis eingegangen sind. Der Weihnachtsmarkt hat die Vorweihnachtszeit in Greifswald etwas bunter gemacht und die Vorfreude auf Weihnachten bei vielen Greifswalder*innen sicherlich gestärkt.“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder. „Wir danken vor allem den Schausteller*innen, die auch in dieser ungewissen Zeit das Risiko auf sich genommen haben und den vielen Stammgästen, die trotz aller Einschränkungen den Weihnachtsmarkt besucht haben. Zu keinem Zeitpunkt kam es zu unvernünftigen Verhalten der Gäste. Alle Gäste waren gegenüber dem Sicherheitspersonal stets verständig. Auf dem Weihnachtsmarkt sind die Besucher*innen verantwortungsvoll und rücksichtsvoll miteinander umgegangen.“

Der Greifswalder Weihnachtsmarkt startete am 25. November bereits mit der 2-G-Regelung. Das erste Wochenende verzeichnete die meisten Besucherzahlen. Ab dem 2. Dezember wurden die Maßnahmen verschärft – die 2-G-Plus- Regel trat in Kraft. Trotz stetigen Bemühens der Stadtverwaltung um weitere Testzentren, zuletzt öffnete ein Testzentrum auf dem Fischmarkt, sanken die Besucherzahlen. Bis heute wurden ca 45.000 Gäste auf dem Weihnachtsmarkt gezählt.

„Noch Anfang November wurde von der Landesregierung trotz steigender Zahlen verkündet, dass alle Weihnachtsmärkte im Land ohne Auflagen öffnen können, doch der Greifswalder Weihnachtsmarkt musste dann bereits unter 2-G Regeln starten. Diese Regel war noch einigermaßen umsetzbar und die Schausteller konnten Umsatz generieren. Jedoch kam nach nur wenigen Tage die nächsten Einschränkungen. Die Maskenpflicht wurde noch getoppt von der 2-G-Plus Regelung. Diese Maßnahmen stellen eine deutliche Benachteiligung für die Weihnachtsmarkthändler im Vergleich zu anderen Außenbereichsangeboten dar. Die Einführung der 2G-Plus-Regelung war eine Schließung des Weihnachtsmarktes durch die Hintertür, ohne dass bis heute finanzielle Unterstützung für die Schausteller beschlossen bzw. angekündigt wurde.  Rückblickend betrachtet wäre für die Händler eine Absage, wie bereits im vergangenen Jahr die ehrlichere Alternative gewesen. So haben sie erhebliche Summen in Warenbestand sowie Personal investiert und täglich um ihre Existenz zittern müssen.“, betont Jeannette von Busse, 1. Stellvertreterin des Oberbürgermeisters und Baudezernentin der Stadt Greifswald.