Pressemitteilungen 10.03.2023 – „Wo erleben Sie Caspar David Friedrich?“

Abbild des Gemäldes "Ruine im Riesengebirge" von Caspar David Friedrich
Caspar David Friedrichs Gemälde "Ruine im Riesengebirge"

Diese Frage stellt das Jubiläumsbüro „Caspar David Friedrich 2024 Greifswald“ in Vorbereitung auf das Jubiläum „250 Jahre Caspar David Friedrich – Von Greifswald in die Welt“ 2024. Die Bürger*innen der Stadt sind aufgerufen ihre persönlichen Caspar-David-Friedrich-Orte zu benennen.

Dabei geht es insbesondere um unkonventionelle Orte, die mit Caspar David Friedrich in Verbindung stehen und die Bürger*innen an ihn und seine Bilder erinnern – beim Spaziergang, beim Blick aus dem Fenster oder ganz woanders. Das Ziel der Umfrage ist es die meistgenannten Orte herauszufinden, sodass dort im Jubiläumsjahr 2024 Veranstaltungen aus dem ganzjährigen Festprogramm stattfinden können.

„Caspar David Friedrich begegnet man in Greifswald an jeder Ecke. Wir wollen wissen, wo die Greifswalder*innen Caspar David Friedrich erleben“, erklärt die Koordinatorin des Jubiläumsbüros Andrea Günther. Aus allen Einsendungen sucht das Jubiläumsbüro aus jedem Stadtteil den meistgenannten Ort und prüft, welche Veranstaltungen dort stattfinden können.

Interessierte Bürger*innen schicken Ihren Ort bis zum 31. März mit einer kurzen Bildunterschrift (maximal 5 Worte) per E-Mail an: caspardavid250@greifswald.de oder an die SocialMedia-Kanäle (@CasparDavid250). Der weltberühmte Maler Caspar David Friedrich wurde am 5. September 1774 in Greifswald geboren. Greifswald ist zudem der Tauf-, Ausbildungs- und Inspirationsort Friedrichs. 2024 feiert die Stadt Greifswald zusammen mit den vielen CDF-Akteuren anlässlich des 250. Geburtstags das Jubiläum „250 Jahre Caspar David Friedrich – Von Greifswald in die Welt“.