Navigation und Service der Hansestadt Greifswald

Springe direkt zu:

Inhalt Hauptnavigation Suche
Menü öffnen/schliessen

Carsharing

Greifswald unterstützt Carsharing als Teil der Klimaschutzstrategie der Stadt schon seit vielen Jahren. Innerhalb der Stadt wird der Service, bei dem sich mehrere Nutzer*innen ein Auto teilen, bereits seit 2014 angeboten.

Mit der Anpassung der Straßenverkehrsordnung im April 2020 wurde für Kommunen die Grundlage geschaffen, Carsharing in den öffentlichen Straßenraum zu bringen. Diesen Weg nutzte Greifswald und stellte an zwei Stellen im Stadtgebiet insgesamt vier Carsharing-Parkplätze zur Verfügung – jeweils zwei am Bahnhof und an der Zahnklinik in der Walther-Rathenau-Straße. Diese Flächen standen und stehen allen Carsharing-Anbietern zur Verfügung.

     
Carsharing-Plätze in der Bahnhofsraße und auf dem Parkplatz der Zahnklinik in der Walther-Rathenau-Straße

Als Stadt haben wir ein Interesse an einem wachsenden Carsharing-Angebot für unsere Bürger und Gäste.
Die Ermittlung neuer Carsharing-Stellflächen war und ist darüber hinaus im Interesse der Bürgerschaft (Beschlussvorlage BV-P-ö/07/0296-02). In nachfolgenden Dokumenten sind weitere, aus Sicht der Verwaltung sehr geeignete, Carsharing-Stellflächen ersichtlich. Einmal werden diese als Einzelflächen dargestellt und einmal in einer Gesamtübersicht. Potentielle Carsharing-Anbieter können sich bei Interesse an den Stellflächen sehr gerne an die Stadtverwaltung wenden (stadtverwaltung@greifswald.de). Die in den Dokumenten dargestellten Flächen könnten kurz- bis mittelfristig als Carsharing-Flächen ausgewiesen werden (Standort Nr. 3 ZOB und Standort Nr. 7 Campus West sind bereits ausgewiesen).