Pressemitteilungen 03.05.2019 – 18. Greifswalder Präventionstag am 8. Mai

Viele Teilnehmer beim Präventionstag 2018 in der Stadthalle
Präventionstag 2018, Foto: Pressestelle

Unter dem Motto „„Meine Stadt – Meine Welt – Mein Leben“ findet am 8. Mai in Greifswald der 18. Präventionstag statt. Von 9:00 bis 12:30 Uhr stellen Schulen, Vereine und Einrichtungen in der Stadthalle ihre Projekte zu den Themen Medienkompetenz und Cybermobbing, aber auch zu Demokratie, Toleranz und Migration sowie zu Sucht- und Gewaltprävention vor. Außerdem werden jede Menge Mit-Mach-Aktionen angeboten.

Zeitgleich können die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Orten innerhalb der Stadt 42 Workshops zu 18 Themen besuchen. Dazu gehören beispielsweise Workshops zu „Cybercrime“, „Mein Auftritt im Netz“, „Was mich antreibt und bewegt“, zu Fake News im Schulalltag, aber auch, wie man den Überblick über die eigenen Finanzen behält. Das Interesse der Jugendlichen ist enorm. Fast 1.000 Mädchen und Jungen werden die Kurse besuchen. Sämtliche  Workshops sind ausgebucht.

„Der Name Präventionstag suggeriert zwar ein einmaliges Ereignis, dem ist aber nicht so“, weiß Ines Gömer, Beauftragte für Familien und Prävention, die den Tag organisiert. „Vielmehr sind die Schülerinnen und Schüler über Wochen und Monate mit den Vorbereitungen beschäftigt. Sie bereiten Projekte vor, aber auch die Stände für die Stadthalle. Viele  Materialien, die im Zusammenhang mit dem Präventionstag erarbeitet werden, werden anschließend bei der schulischen Präventionsarbeit eingesetzt.“

Während des Präventionstages präsentieren sich die Regionale Schule "Caspar David Friedrich", die Integrierte Gesamtschule "Erwin Fischer", das "Friedrich-Ludwig-Jahn"-Gymnasium sowie die Allgemeine Förderschule "Johann-Heinrich-Pestalozzi". Mit ihren Angeboten wollen sie nicht nur zeigen, was man innerhalb der digitalen Welt erleben kann, sondern, dass es auch noch ein Leben außerhalb von Social Media gibt. Darüber hinaus können sich die Schülerinnen und Schüler an zahlreichen Ständen informieren. Kooperationspartner sind  der Verein Öffnung der Schulen, die Polizei, das Landeskriminalamt, Krankenkassen, die Universität, die Fachambulanz für Alkohol- und Drogenkranke, die Regionalstelle für Suchtvorbeugung und Konfliktbewältigung, die Stadtbibliothek, die Computerspielschule, die Kunstwerkstätten und viele mehr.

Veranstalter des Greifswalder Präventionstages sind der Präventionsverein und der Präventionsrat in enger Zusammenarbeit mit dem Verein Öffnung der Schulen. Sie werden unterstützt von der Sparkasse Vorpommern, dem Landesrat für Kriminalitätsvorbeugung Mecklenburg-Vorpommern und zahlreichen Greifswalder Firmen.