Pressemitteilungen 26.02.2020 – 7. Greifswalder Literaturfrühling vom 18.3. bis 29.4.2020

Plakat Literaturfrühling 2020

Der Frühling naht und das ist auch die Zeit des Greifswalder Literaturfrühlings! Die Veranstalter Koeppenhaus, Soziokulturelles Zentrum St. Spiritus und die Stadtbibliothek Hans Fallada laden zu einem vielseitigen und spannenden Literaturprogramm ein. In ganz unterschiedlichen Veranstaltungsformaten rückt die Literatur in den Mittelpunkt: Ausstellung, Lesungen, Poetry-Slam, Literaturverfilmung und Upcycling alter Bücher.

Das Koeppenhaus zeigt mit der Ausstellung „Die Schönsten Deutschen Bücher 2019“ (18.3.-11.4.) Buchkunst zum Anfassen. Die prämierten Bücher zeigen neue Trends der Buchproduktion. Peter Wawerzinek stellt mit Steffen Sebastian den autobiographischen Dokumentarfilm „Lievalleen“ in einer Matinee am So, 22.03., vor. Der tschechische Krimi-Autor Marek Toman (24.04.) und die Nachlese zur Leipziger Buchmesse mit Ernst-Jürgen Walberg (29.4.) begleiten den Literaturfrühling im April.

In der Stadtbibliothek liest Volker Pesch am 26.3. aus seinem neuen Buch „Lockruf der Kulturlandschaft: Geschichten aus dem Jagdrevier“. Für Kinder ab 5 Jahren gibt es dort am 3.04. den Zeichentrickfilm „Oh wie schön ist Panama“ nach dem Kinderbuch von Janosch. Am Sa, 4.04. um 15 Uhr, wird das Kinder-Kino noch einmal in der „Kiste“ in Schönwalde II wiederholt.

Im St. Spiritus stellt Franziska Hauser am 02.04. ihren dritten Roman vor – ein fulminantes Werk über Lebenspläne und Neuanfänge. Franziska Hauser, die u.a. für das Magazin schreibt, war mit ihrem letzten Roman „Gewitterschwimmerin“ für den deutschen Buchpreis 2018 nominiert.

Am 16.4. geht es im St. Spiritus um die teils autobiographische Geschichte des in Greifswald geborenen Musikers Christian Ahnsehl (Mitglied des Pasternack-Trios), der als Kind von der Stasi erpresst wurde.

Die Veranstalter freuen sich auf Ihren Besuch und auf gemeinsame Lesefreuden! Ausführliche Informationen unter: https://stadtbibliothek.greifswald.de/, www.kulturzentrum.greifswald.de, www.koeppenhaus.de