Pressemitteilungen 05.03.2021 – Bürgerschaft beschließt höhere Förderung für digitale Kulturvents - Zeitraum bis 30.4. verlängert

Mischpult
Foto: lenscape.og

Um finanzielle pandemiebedingte Einnahmeausfälle während des Corona-Lockdowns abzufedern, beschloss die Bürgerschaft der Universitäts- und Hansestadt Greifswald iAnfang Februar zahlreiche Maßnahmen um Unternehmen und Soloselbständige, Kleinstunternehmer*innen, Künstler*innen sowie Vereine in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen. Dazu gehört auch, dass für digitale Kulturevents für Greifswalder*innen von Greifswalder*innen in Lockdown-Zeiten Förderungen beantragt werden können. Dieser Fördertopf umfasst eine Gesamthöhe von 40.000,00 €. Dieser Etat wurde jetzt durch Beschluss der Bürgerschaft am 01.03.2021 um 20.000,- € auf 60.000,- € erhöht. Das Amt für Bildung, Kultur und Sport teilt nun mit, dass sich der Zeitraum für digitale Events damit um einen Monat bis zum 30.04.2021 verlängert.

Antragsberechtig sind natürliche und juristische Personen (Veranstalter*innen, GBR, GmbH, Vereine u.a.) mit Wohn-/ Geschäftssitz in Greifswald, welche digitale Kulturevents in der Zeit vom 15.02. bis 30.04.2021 anbieten wollen. Unter dem Link www.greifswald.de/de/freizeit-kultur/kultur/kulturfoerderung finden Sie neben den Bürgerschaftsbeschluss zur aktuellen Corona-Hilfe die Richtlinie und das Antragsformular. Bei der Beantragung steht das Amt für Bildung, Kultur und Sport-41 für Fragen und Hilfestellungen zur Verfügung.