Pressemitteilungen 04.05.2020 – Bund stellt 50 vorbildliche Wohnbauprojekte in Deutschland und Europa vor - und Greifswald ist dabei!

Perspektive Uferpromenade Quartier Hafenstraße
Perspektive Uferpromenade Quartier Hafenstraße (c) Baumschlager_Eberle_Architekten

Das Bundesbauministerium hat eine Datenbank veröffentlicht, auf der 50 Vorzeige-Projekte mit gelungenen Ansätzen zur Stärkung der Akzeptanz von Neubauvorhaben aus dem Inland und Europa abgebildet sind. Auf dem Portal „Die Wohnraumoffensive“ ( https://www.die-wohnraumoffensive.de/aktivitaeten/projektdatenbank/ ) ist als einzige Stadt aus Mecklenburg-Vorpommern Greifswald vertreten. Hier wird das geplante Quartier in der Hafenstraße am Ryck vorgestellt.

Hierzu heißt es: „Das Projekt besitzt in Hinblick auf die geplante Durchmischung und den intensiven Beteiligungsprozess Modellcharakter. Durch die im Bebauungsplan festgelegten Zielvorgaben soll eine soziale Durchmischung unterschiedlicher Bevölkerungsschichten erreicht werden. Auch die Errichtung einer Kindertagesstätte und einer Mobilitätszentrale sind Teil des Vorhabens. Bei 20 Prozent der Wohnungen soll die Kaltmiete je Quadratmeter maximal zwischen 5,50 Euro und 7,50 Euro betragen. 60 Prozent der Wohnungen werden von kommunalen oder sozial ausgerichteten Investoren errichtet. Die Zielvorgaben wurden gemeinsam auf mehreren Bürgerworkshops erarbeitet.“

Auf dem ca. 7,5 ha großen Areal zwischen Marienstraße und An den Wurthen soll ein möglichst autofreies, gemischtes Quartier für über 1.000 Menschen entstehen. Entwickelt  wird es von der UTB Projektmanagement GmbH aus Berlin. Derzeit laufen die Erschließungsplanungen. Die Fertigstellung ist für 2023 geplant.

Oberbürgermeister Dr. Fassbinder: „Das Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat hat den europaweiten Modellcharakter unseres neuen Quartiers im B-Plan 55 hervorgehoben. Nach dem Neubau der IGS Erwin Fischer mit seinen auch von Bundeskanzlerin Merkel bestätigten innovativen Lösungen für die Bedarfe der Inklusion hat nun unser zweites großes Projekt bundesweite Anerkennung erhalten. Das zeigt, wie gut wir aktuellen Erfordernissen gerecht werden, weil es uns gelingt, wirtschaftliche, soziale sowie Umweltaspekte zielführend in Einklang zu bringen!“

Das Portal ist Teil der Wohnraumoffensive der Bundesregierung. Ihrer Ansicht nach steht die Wohnungspolitik vor großen Herausforderungen. Für die soziale Stabilität sei eine qualitätsvolle, sichere und bezahlbare Wohnungsversorgung von entscheidender Bedeutung. Erforderlich seien  Rahmenbedingungen für gutes und bezahlbares Wohnen, die auch das energieeffiziente und das altersgerechte Wohnen und Bauen voranbringen. Quelle: https://www.die-wohnraumoffensive.de/home/