Pressemitteilungen 24.09.2017 – Bundestagswahl 2017 - Wahlbeteiligung in Greifswald bis 14 Uhr

Bis 14 Uhr stimmten 13.990 Wählerinnen und Wähler ab, das sind 30,78 Prozent aller Greifswalder Wahlberechtigten. Die höchste Wahlbeteiligung war bis dahin mit 40,1 Prozent im Wahlbezirk 93, Altersgerechtes Wohnen im Ernst-Thälmann-Ring 25, zu verzeichnen, gefolgt vom Wahlbezirk 74 in der Montessori-Schule mit 38,16 Prozent und im Wahlbezirk 151 bei Fa. Schmidtke und Co. Holzveredelung GmbH in der Friedrichshäger Straße 5b mit 37,5 Prozent. Die geringste Wahlbeteiligung wurde bis 14 Uhr mit 22,32 Prozent aus dem Wahlbezirk 95, Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, gemeldet.

Insgesamt 10.377 Briefwahlunterlagen wurden ausgestellt, das entspricht 22,83 Prozent. In Greifswald sind insgesamt 45.456 Wahlberechtigte ausgerufen, einen neuen Bundestag zu wählen.

Zur Landtagswahl 2016 hatten bis 14 Uhr insgesamt 25,88 Prozent der Greifswalder Wahlberechtigten von ihrem Stimmrecht Gebrauch gemacht, zur Bundestagswahl 2013 waren es zu diesem Zeitpunkt 31,47 Prozent.

Ab 18:00 Uhr können die vorläufigen Ergebnisse im Internet unter https://www.greifswald.de/wahlen/ oder im Bürgerschaftssaal des Rathauses verfolgt werden.
Informationen zu den Bundestagswahlen 2017 finden Sie im Internet unter https://www.greifswald.de/de/verwaltung-politik/wahlen/wahlen/bundestagswahl-2017/