Pressemitteilungen 24.09.2017 – CDU und Angela Merkel gewinnen Bundestagswahl in Greifswald

Die CDU und ihre Spitzenkandidatin, Bundeskanzlerin Angela Merkel, sind bei der Bundestagswahl in der Universitäts- und Hansestadt Greifswald als Teil des Wahlkreiseses 15 als stärkste Kraft hervorgegangen. Dem vorläufigen amtlichen Endergebnis zufolge erhielt die CDU bei der Zweitstimme 29,26 Prozent der Stimmen. Allerdings sind das knapp 9 Prozentpunkte weniger als vor vier Jahren. DIE LINKE schaffte es mit 18,25 Prozent auf Platz zwei. Die AfD erreichte 15,83 Prozent  und verbesserte sich damit im Vergleich zu 2013 um rund 9 Prozent. Viertstärkste Kraft wurde die SPD mit 12,53 Prozent. Für die GRÜNEN stimmten 9,15 Prozent, gefolgt von der FDP mit 7,82 Prozent. Die Tierschutzpartei kam auf 2,95 Prozent, Die PARTEI auf 1,96 Prozent, alle anderen Parteien erreichten weniger als ein Prozent.

Bei der Erststimme gewann Angela Merkel mit deutlichem Abstand. 42,50 Prozent der Greifswalderinnen und Greifswalder votierten für sie. Die meisten Stimmen erhielt sie von Briefwählern sowie den Wahlberechtigten im Wahlbezirk 141 (Kita „Friedrich Wolf) und 042 (BioTechnikum). Das zweitbeste Ergebnis schaffte mit 16,06 Prozent Kerstin Kassner von der Partei DIE LINKE. Sie hatte sich lange Zeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Leif-Erik Holm geliefert. Der AfD-Kandidat erreichte 15,81 Prozent. Für ihn stimmten viele Wähler in den Wahlbezirken 095 (Alexander-von-Humboldt-Gymnasium) und 085 (Grundschule Greif). Die SPD-Politikerin Sonja Steffen kam auf  12,69 Prozent der Stimmen. Für die Grünen-Politikerin Claudia Müller stimmten 5,58 Prozent. Patrick Meinhardt von der FDP schaffte es mit 3,58 Prozent nicht über die 5-Prozent-Hürde, ebenso wie die übrigen Kandidaten.

In Greifswald waren insgesamt 45.456 Wahlberechtigte ausgerufen, einen neuen Bundestag zu wählen. Die Wahlbeteiligung betrug 72,29 Prozent und war damit rund 6 Prozentpunkte höher als vor vier Jahren (66,2 Prozent). Damit waren 32.859  Wahlberechtigte tatsächlich wählen, insgesamt 10.115 stimmten per Briefwahl ab.

Wie Gemeindewahlleiterin Petra Demuth sagte, verlief die Wahl in der Universitäts- und Hansestadt ordnungsgemäß und korrekt ab. Es habe keine Komplikationen gegeben. Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder sagte, er freue sich über die hohe Wahlbeteiligung. Gleichzeitig bedankte er sich bei den Wahlhelferinnen und Wahlhelfern für ihren engagierten Einsatz. Rund 400 Ehrenamtliche, darunter 156 Bürgerinnen und Bürger sowie 242 Personen aus der Verwaltung und anderen Behörden, hatten in den 35 allgemeinen Wahlbezirken und 10 Briefwahlvorständen für einen reibungslosen Ablauf gesorgt.

Hier finden Sie die vorläufigen Wahlergebnisse für Mecklenburg-Vorpommern, den gesamten Bundestagswahlkreis 15 sowie den Teilbereich Greifswald.