Pressemitteilungen 25.03.2019 – „Earth Hour“ und internationaler Tag der Astronomie am 30. März

Sternwarte 2017
Teleskop in der Sternwarte, Foto: Wally Pruß

Greifswald beteiligt sich am Samstag, dem 30. März, erneut an der weltweiten „Earth Hour“. Von 20:30 bis 21:30 Uhr werden die Lichter, die das Hauptgebäude der Universität und den Dom anstrahlen, ausgeschaltet. Initiiert wird die „Earth Hour“ vom World Wide Fund For Nature (WWF). Mit der weltumspannenden Aktion soll bewusst gemacht werden, wie wichtig es ist, Energie zum Schutz des Klimas zu sparen.

Parallel zur „Earth-Hour“ findet der bundesweite Tag der Astronomie statt. Der Verein Greifswalder Sternenwarte in der Domstraße bietet deshalb drei spezielle Veranstaltungen an. Bereits um 14 Uhr kann man durch das Teleskop Sonnenflecken beobachten. Um Lichtverschmutzung, künstliches Licht und seine Folgen geht es 19:00 Uhr in einem Vortrag von Vereinsmitglied Andy Beggerow im Audimax in der Rubenowstraße. Ab 20 Uhr lädt die Sternwarte zu einer besonderen Führung anlässlich der „Earth Hour“ ein. Die Kuppel wird zur Beobachtung des Planenten Mars, die Sternenansammlung der Plejaden, den Orionnebel und den Doppelstern Alkor/Mizar geöffnet. Interessierte können den Sternenhimmel beobachten, während zur gleichen Zeit an zwei markanten Gebäuden in der Stadt das Licht ausgeschaltet wird. Die beiden Führungen und der Vortrag sind am Tag der Astronomie kostenlos.

Ihren Anfang nahm die „Earth Hour“ im Jahr 2007 im australischen Sydney. Seit 2008 wird die Aktion weltweit initiiert. Auch dieses Jahr nehmen wieder tausende Städte und Gemeinden in knapp 200 Ländern teil. Weitere Informationen: http://www.wwf.de/earthhour/