Pressemitteilungen 20.06.2017 – Eldenaer Jazz Evenings mit drei Bigbands und außergewöhnlichen Künstlern

kl_OmerKleinTrioColor(c)PeterHönnemann - Kopie
Omer Klein Trio (c) Peter Hönnemann

Das gab´s noch nie – gleich drei Bigbands bringen in diesem Jahr bei den Eldenaer Jazz Evenings die Mauern der Klosterruine zum Klingen. Allen voran die Brigade Futur III & die Spielvereinigung Sued. Diese Avantgarde-Bigband aus Leipzig brilliert mit fetten Beats und politischem Gesang gegen die Missstände der Gesellschaft. Am Samstag begibt sich die NDR Bigband mit dem neuen Chefdirigenten Geir Lysne auf Erkundungstour durch die brodelnde Musiklandschaft Islands: Beim Programm „Iceland Visions - Music From The Geysers“ erhalten die Musiker Unterstützung von der isländischen Sängerin Ragnheiður Gröndal sowie dem norwegischen Perkussionisten Helge Andreas Norbakken. Die Kepler-Bigband wurde als eine der sechs besten Bands der Bundesbegegnung „Jugend jazzt 2016“ zum Festival eingeladen und spielt erstmals in Mecklenburg-Vorpommern. Da die jungen Musiker bereits am Freitag anreisen, kann man sie im Vorfeld der Eldenaer Jazz Evenings bei einer musikalischen Ausfahrt mit der Stubnitz erleben.

Im Tourenplan des international gefeierten Pianisten Omer Klein stehen normalerweise  Konzerte in der Elbphilharmonie, in Paris und Stockholm. In diesem Jahr kommt der Steinway-Künstler mit seinem Trio auf die Bühne der Klosterruine. Natalia Mateo komplettiert das Progamm am Freitag – eine Weltenwandlerin, die auf Polnisch und Englisch singt und dabei Facetten aus Jazz und polnischem Folk zu einem Klangkaleidoskop verbindet. Auch das israelische Trio Shalosh besticht durch seine Vielfalt. So folgen sensible, kammermusikalische Passagen auf hymnische Rock-Pop-Momente wie beispielsweise die Cover-Version von Lana del Rays „Video Games“.

Veranstalter ist das Amt für Bildung, Kultur und Sport der Universitäts- und Hansestadt Greifswald in Kooperation mit dem Kunstverein art SIEBEN Greifswald/Vorpommern e.V. und WhyPlayJazz.

Die Eldenaer Jazz Evenings finden mit freundlicher Unterstützung des Norddeutschen Rundfunks - Kulturförderung Mecklenburg-Vorpommern und des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommerns statt. NDR Info ist Medienpartner des Festivals und zeichnet die Konzerte für den Hörfunk auf.

Barrierearmes Festival:
Das Festivalgelände ist mit Rollstühlen, Rollatoren und Kinderwagen befahrbar. Ebenerdige Rollstuhlplätze werden im vorderen Teil des Konzertraums ausgewiesen. Eine rollstuhlgerechte Toiletten-Kabine ist auf dem Gelände vorhanden. Zudem kann vor Ort ein FM-Empfänger zur Hörverstärkung kostenfrei entliehen werden. Menschen mit Sehbehinderung wird bei Anmeldung früherer Einlass zur Orientierung im Gelände und eine Programminfo in Brailleschrift (Bedarf bitte bis 20.06. anmelden) angeboten (Anmeldung: Tel.: 03834 8536-2104 / E-Mail: kultur@greifswald.de). Schwerbehinderte erhalten ermäßigten Eintritt. Begleitpersonen Schwerbehinderter mit "B"-Vermerk im Ausweis erhalten freien Eintritt.

Kartenvorverkauf:
Tageskarte 25 EUR (erm. 20 EUR), Festivalpass für beide Abende 41 EUR (bis 28. Juni erhältlich in der Touristinfo und Hugendubel am Markt sowie unter www.mvticket.de  und Tel.: 0381 4917922)
Abendkasse (30.6./1.7. ab 19 Uhr): Tageskarte 30 EUR (erm. 22 EUR), Festivalpass 45 EUR

Einlass und Abendkasse 19 Uhr, Beginn 20 Uhr |
Programminformationen: www.eldenaer-jazz-evenings.de