Pressemitteilungen 31.01.2022 – Erfolgreiche Teilnahme am 59. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ Nordost-MV am 29. und 30.01.2022

Ausschnitt von sechs Händen am Klavier
Foto: Erich Malter

Am vergangenen Wochenende, dem 29. und 30. Januar 2022, fand der 59. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ der Region Nordost-MV in Greifswald statt, aufgrund der Corona-Einschränkungen allerdings in digitaler Form. Dennoch war die austragende Musikschule in Greifswald mit den Teilnehmerzahlen zufrieden, weiß der Leiter der Musikschule und Vorsitzende des Regionalausschusses, Carsten Witt, zu berichten: „Trotz widriger Umstände stellten sich 84 Jungen und Mädchen in 55 Wertungen der Herausforderung, ein Video zu produzieren und es für den Wettbewerb einzureichen.“ Die Videos wurden am vergangenen Wochenende von den Juror*innen begutachtet und bepunktet. Immerhin durfte die Jury in Präsenz zusammenkommen und vergab 10 Mal einen 2. Preis, 31 Mal einen 1. Preis ohne Weiterleitung und 43 Mal einen 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb. Allein aus Greifswald können insgesamt 15 Nachwuchsmusiker*innen am Landeswettbewerb teilnehmen. Dieser wird am 26./27. März in Stralsund stattfinden. „Alle Beteiligten hoffen jetzt natürlich auf eine Präsenzveranstaltung. Wir drücken die Daumen.“, so Carsten Witt.
Wie die 32 Teilnehmenden aus Greifswald im Wettbewerb abgeschnitten haben, entnehmen Sie bitte der beigefügten Tabelle, in der sowohl Teilnehmer*innen der Musikschule Greifswald, als auch von anderen Musikschulen und Privatlehrer*innen aufgeführt sind.

Übersicht über die Ergebnisse der Teilnehmenden