Pressemitteilungen 22.04.2022 – Erster Abschnitt der Arndtstraße ist umgestaltet – Freigabe für Verkehr am 25. April

Bauarbeiten an der Arndtstraße
Die Bauarbeiten im Abschnitt der Arndtstraße zwischen Wiesen- und Burgstraße sind abgeschlossen.

Die Bauarbeiten für den ersten Abschnitt der Arndtstraße zwischen Wiesen- und Burgstraße sind abgeschlossen. Am Montag, dem 25. April, gegen Mittag kann die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Der Abschnitt war in den vergangenen elf Monaten grundlegend umgestaltet worden. So wurde die Straße neu asphaltiert, auch die Gehwege und Parktaschen wurden neu angelegt und gepflastert. Parallel dazu erneuerten die Stadtwerke die Hausanschlüsse für Gas und Trinkwasser. Zehn neue LED-Leuchten, fünf Mehlbeeren-Bäume, 28 Fahrradbügel und ein neuer Papierkorb runden die Ausstattung ab.

„Durch die Umgestaltung dieses Abschnittes konnte ein weiterer Bereich der Fleischervorstadt aufgewertet werden“, sagte Bausenatorin Jeannette von Busse. Sie bedankte sich bei den Anwohnerinnen und Anwohnern für deren Verständnis und Geduld während der Baumaßnahme. Sie lobte zugleich die Arbeit der Firma ESTRA aus Rügen. Diese habe nicht nur das Bauvorhaben sehr gut umgesetzt, sondern auch einen engen Kontakt zu den Anwohnenden gepflegt. So seien diese rechtzeitig über anstehende Maßnahmen informiert worden, außerdem habe die Baufirma kleine Wünsche wie Belieferungen, private Bauarbeiten und Umzüge innerhalb der Örtlichkeiten parallel zur Baumaßnahme ermöglicht.

Weiter sagte die Bausenatorin: „Wir konnten bei den Kosten sogar erheblich sparen, da die in der Planung erkundeten schadstoffbelasteten Materialien im Boden sich dann doch nicht in der erwarteten Größenordnung bestätigt haben.“ Statt der avisierten 1,4 Millionen Euro belaufen sich die aus Städtebaufördermitteln finanzierten Kosten nun auf rund 1,2 Millionen.

Start für zweiten Bauabschnitt Anfang Mai – Vollsperrung voraussichtlich in der 19. Kalenderwoche notwendig

Anfang Mai sollen die Bauarbeiten für den zweiten Bauabschnitt zwischen Wiesen- und Goethestraße, einschließlich eines Teilstücks der Goethestraße, beginnen. Diese werden durch die Greifswalder Niederlassung der Firma Strabag übernommen und voraussichtlich bis Herbst 2023 dauern.

Aufgrund der räumlichen Beengtheit muss die Straße voraussichtlich in der Woche ab 9. Mai voll gesperrt werden. Die Erreichbarkeit, vor allem der Schule, durch Fußgänger und Radfahrer ist aber weiterhin gewährleistet.

Ausweichparkplätze stehen in begrenztem Maße weiterhin in der Burgstraße zur Verfügung. Die Stadtverwaltung empfiehlt allerdings die Nutzung des Parkplatzes Am Theater. In Abstimmung mit der Greifswalder Parkraumbewirtschaftungsgesellschaft (GPG) stehen hier Parkplätze für die Anwohnerinnen und Anwohner für eine angemessene Gebühr zur Verfügung (Kontakt unter 03834 898581 oder info@parkraumbewirtschaftung-greifswald.de).

Die Umgestaltung der Arndtstraße ist aus verschiedenen Gründen notwendig. Vor allem die Feuerwehr benötigt mehr Bewegungs- und Aufstellflächen, um im Notfall schneller einsatzbereit zu sein. Darüber hinaus wünschten sich die Radfahrenden mehr Fahrradstellplätze auch für Lastenräder. Die Kosten für den Straßenausbau in diesem Bauabschnitt belaufen sich auf rund 1,6 Million Euro und werden ebenfalls über Städtebaufördermittel finanziert. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis, dass es während der Bauarbeiten zu Einschränkungen und zeitweisen Lärmbelästigungen vor allem beim Fräsen und beim Fahrbahnaufbruch kommen wird.