Pressemitteilungen 13.09.2019 – Greifswald lädt am 13. September zur 17. Kulturnacht ein

Kulturnacht 2018
Jazz im Hugendubel zur Kulturnacht 2018, Foto: Pressestelle

Am Freitag, dem 13. September, zeigen über 40 Mitveranstalter, wie vielseitig und kreativ das Kulturleben in Greifswald ist. Alljährlich wird bis in die späten Abendstunden hinein getanzt, gejamt, gelauscht, geschaut, gefeiert, gebastelt, gelesen und vieles mehr. Eröffnet wird die Kulturnacht um 17 Uhr mit den „Singenden Balkonen“ in Schönwalde II. Entlang einer geheimen Route werden Balkone angesteuert, auf denen sich Chöre, Bands und Instrumentalisten mit kurzweiligen Darbietungen präsentieren. Die Tour durch Schönwalde II startet am Quartierbüro in der Makarenkostraße 12. Neben den Mitarbeiterinnen des Quartiersbüros sind die WGG und WVG wichtige Partner der Singenden Balkone und ermöglichen mit ihren Beiträgen die besonderen Kurzkonzerte.

An manchen Orten beginnt das Programm vor allem für die jüngeren Gäste schon etwas früher. So zum Beispiel in den Kunstwerkstätten, wo die Gäste ein buntes Kunstfest mit Mitmachständen, Freiluftmalen, Nähwerkstatt und vieles mehr erwartet. Auch auf dem Campus Loefflerstraße öffnet der slawisch-baltistische Bücherflohmarkt bereits um 16 Uhr.

Viele Veranstaltungsorte haben sich über die letzten Jahre etabliert und sind aus der Kulturnacht nicht mehr wegzudenken, wie das Sozio-kulturelle Zentrum St. Spiritus, die Buchhandlungen, die Galerien, die Kirchen, die Sternwarte, die Stadtbibliothek oder das Koeppenhaus.

Neben der Neuauflage von Altbewährtem erfindet sich die Kulturnacht auch immer wieder neu. So auch in diesem Jahr. Im BommelZ erwartet Sie zwischen Stühlen und Tischen ein „vegan-elanes“ Performance-Tanztheater mit improvisierten Elementen. Auch der Gemeinschaftsgarten „Bunte Flora“ öffnet in diesem Jahr erstmals zur Kulturnacht seine Pforten und lädt zu irischen Weisheiten und Volksliedern auf keltischer Harfe, Dulcimer und Akkordeon ein.

Erstmals gibt es bei einer Tour unter dem Titel „Bemerkenswerte Greifswalderinnen“ Einblicke in zum Teil bisher unbemerkte Spuren bedeutender Frauen in Greifswald. Erkunden Sie Greifswald bei weiteren unterschiedlichen Spaziergängen: Gruselgeschichten werden erzählt, wenn die Kustodie zum Rundgang über den historischen Campus und den Karzer der Universität einlädt. Bei einer schaurig-schönen Führung am Museumshafen kann man Jagd auf den Klabautermann machen oder die Altstadt im Laternenlicht erkunden.

Und natürlich darf auch ein ausgelassener Schwof zur Kulturnacht nicht fehlen. Das Tanzbein kann auch in diesem Jahr wieder zur Salsa-Party im Blumenladen Flower Power oder im Schrank vor dem Pommerschen Landesmuseum - dem kleinsten mobilen Klub Deutschlands geschwungen werden.

Für die meisten Veranstaltungen ist der Eintritt frei, die kostenpflichtigen sind im Programmheft ausgewiesen. Das komplette Programm mit Ergänzungen und Änderungen wird unter www.greifswald.de/kulturnacht bekannt gegeben. Die Programmhefte liegen in allen öffentlichen Einrichtungen aus. Mit einer Online-Karte kann man sich zu den einzelnen Veranstaltungsorten führen lassen.

Die Kulturnacht wird koordiniert vom Amt für Bildung, Kultur und Sport der Universitäts- und Hansestadt Greifswald. Für die Organisation, Form und Inhalte der Beiträge sind die Mitveranstalter selbst verantwortlich.