Pressemitteilungen 20.03.2019 – "Greifswald räumt auf" am 30. März

Plakat Greifswald räumt auf 2019

Achtlos weggeworfenes Papier, Flaschen, Kaffeebecher, Autoreifen - wer ärgert sich nicht darüber, wenn es in seinem Wohnviertel, auf dem Arbeitsweg oder entlang des Rycks unordentlich aussieht. Am Samstag, den 30. März 2019, wird es daher bereits zum zweiten Mal im gesamten Stadtgebiet einen Frühjahrsputz geben. Dann heißt es: „Greifswald räumt auf“.  Von 8 bis 12 Uhr sind alle Greifswalderinnen und Greifswalder aufgerufen, mit anzupacken und ihre Stadt von Müll zu befreien.

Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder hat sich den Termin bereits im Kalender markiert. „Ich freue mich, dass eine saubere Stadt für viele Menschen in Greifswald eine Herzensangelegenheit ist. Bereits zur Premiere im vergangenen Jahr hatten sich  Unternehmen, Schulklassen, Parteien oder Initiativen engagiert; vielleicht lassen sich in diesem Jahr noch mehr von dieser Idee anstecken“. Mitmachen kann jeder; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Jede Hand wird gebraucht!

In fast allen Stadtteilen befinden sich Container, in denen der gesammelte Müll entsorgt werden kann. Hier werden am Aktionstag ab 8 Uhr Müllsäcke für alle fleißigen Helfer ausgegeben. Außerdem können an diesen Standorten auch Handschuhe und Greifer ausgeliehen werden. Mitarbeiter der WVG, der WGG, des Kommunalen Ordnungsdienstes oder der ABS gGmbH nehmen dann den gesammelten Müll bis 12 Uhr entgegen und sammeln selbst mit.

Matthias Mögling, Betriebsleiter der Entsorgungsgesellschaft Vorpommern-Greifswald mbH, weist allerdings darauf hin, dass die Aktion nicht dazu gedacht ist, möglicherweise den Keller zu entrümpeln; Sperr- oder Sondermüll kann nicht angenommen werden. Er erinnert daran, dass jeder Haushalt einmal jährlich kostenlos Sperrmüll anmelden kann.

Essen und Trinken als Dankeschön

Auch in diesem Jahr wird für alle fleißigen Helfer als Dankeschön eine Verpflegung bereitgestellt. An den Sammelstellen können sich die Müllsammler bis 12 Uhr bei Essen und Getränken stärken.

Container-Standplätze:
- Geschwister-Scholl-Straße 1
- Ernst-Thälmann-Ring 25
- Rigaerstraße 10
- Gustebiner Wende (hinter SoPHI)
- Makarenkostraße 45/46
- Studentenwohnheim Fleischerwiese
- Fangenturm
- Krull-Schule
- Wieck/Dorfplatz
- Friedrichshagen (Ortskern)
- Riemserort (Wiesenweg)