Pressemitteilungen 25.10.2022 – Greifswald saniert unebene Plattenwege im Stadtpark - mehrere Abschnitte ab November gesperrt

Plan der Vollsperrungen im Stadtpark durch die Sanierung der Plattenwege
Plan der Vollsperrung im Stadtparkt

Die Wege durch den Stadtpark sind nicht nur eine beliebte, sondern auch wichtige Verkehrsverbindung zwischen den Stadtteilen. Allerdings sind einige Abschnitte nördlich der Pappelallee in einem schlechten Zustand. Die mindestens 50 Jahre alten Betonplattenwege sind brüchig und uneben und deshalb nicht mehr durchgängig verkehrssicher. Die Stadt wird deshalb ab November 2022 das Wegenetz auf einer Länge von rund 400 Metern grundhaft sanieren. Bereits ab Dienstag, dem 1. November, müssen aus diesem Grund mehrere Abschnitte gesperrt werden. Betroffen sind die Verbindungen vom Sassnitzer Weg und vom Trelleborger Weg in Richtung Puschkinring sowie der parallele Wegeabschnitt zur Pappelallee. Die Pappelallee selbst ist von der Sperrung nicht betroffen.

Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Dezember. Es wird gebeten, während der Bauzeit auf die alternativen Routen des Parks auszuweichen. Gleichzeitig bittet die Stadt darum, die Sperrungen zur eigenen Sicherheit und zum Vorbild für die Kinder ernst zu nehmen und nicht zu überwinden.

Die neuen Wege werden in einer Breite von 2,50 Meter asphaltiert. Abschnittsweise werden sie mit etwas geschwungenem Verlauf angelegt, so dass sie für Radfahrende angenehmer zu befahren sind und auch allen Fußgängerinnen und Fußgängern mehr Freude bereiten. Die Wege, die bislang unbeleuchtet waren, werden künftig durch neue LED-Leuchten erhellt. Hinzu kommen sechs neue Bänke und neue Abfallbehälter. Die Arbeiten werden durch die Greifswalder Firma ASA-Bau ausgeführt. Die Baukosten belaufen sich auf rund 300.000 Euro.

Um die Wege sanieren zu können, mussten bereits im vergangenen Winter mehrere Weiden gefällt werden, die klimageschädigt und nicht mehr verkehrssicher waren. Diese hatten zudem die vorhandenen Betonplatten mit ihren Wurzeln aufgebrochen. In Abstimmung mit dem Forstamt sowie der Unteren Naturschutzbehörde wird die Waldfläche im Zuge der Sanierung wieder ordnungsgemäß und ökologisch hochwertig mit rund 15 neuen Bäumen, darunter Rotbuchen, Flatterulmen, Weißtannen und Schwarzerlen aufgeforstet. Entlang der neuen Wege werden zudem an markanten Punkten 6 weitere parkprägende Solitärbäume sowie rund 2.000 Frühblüher gepflanzt. Die Pflanzarbeiten übernimmt die Greifswalder Firma Ostseegrün Landschaftsbau.