Pressemitteilungen 13.04.2022 – Greifswald veranstaltet 2022 wieder zahlreiche Themenmärkte

Marktfassaden auf dem Greifswalder Marktplatz
Foto: © Wally Pruß

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause veranstaltet die Universitäts- und Hansestadt Greifswald in diesem Jahr wieder zahlreiche Sondermärkte.

Am 16. April kann man sich beim Oster- und Blumenmarkt auf dem Historischen Marktplatz auf den Frühling einstimmen lassen. Die Gäste erwartet ein liebevoll geschmückter Markt mit einem großen Sortiment an Pflanzen, Blumenarrangements, Keramik und kunstgewerblichen Artikeln.

Pünktlich zum Beginn der Gartensaison präsentiert sich der Greifswalder Gartenmarkt am 8. Mai auf dem Marktplatz. Angeboten wird alles, was das Gärtnerherz begehrt – angefangen von Pflanzen und Bäumen aus regionalen Baumschulen und Gärtnereien über Gartenkräuter, Arbeitsgeräte und Pflanztöpfe bis hin zu Saatgut. Für diesen Markt werden auch noch Anbieter gesucht. Interessierte können sich telefonisch (03834 8536-4380) oder per Mail (markt@greifswald.de) melden. Wer günstig ein Fahrrad ergattern möchte, sollte sich diesen Tag ebenfalls vormerken, denn während des Marktes werden Fundräder versteigert.

Unter dem Motto „So gut schmeckt Vorpommern“ lädt Greifswald am 14. Mai zum Regionalmarkt ein. Verschiedene Lebensmittelhersteller*innen aus Vorpommern präsentieren gesunde, regionale Produkte auf dem Historischen Marktplatz. Das Angebot reicht von Käse, Obst, Gemüse über Honig, Senf, Kaffee und Aufstriche bis hin zu Fleisch- und Wurstwaren. Es darf probiert, gekauft und sich mit regionalen Erzeuger*innen ausgetauscht werden.

Zu den besonderen Höhepunkten in jedem Jahr zählt der Eldenaer Klostermarkt. Am 18. und 19. Juni wird vor allem regionales Handwerk in der Klosterscheune und im Park der Klosterruine Eldena angeboten. Dazu gibt es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Gleich zu zwei großen Festen lädt Greifswald in den Sommermonaten. Vom 15. bis 17. Juli wird Wieck zur Kulisse eines der größten maritimen Volksfeste der Region – dem Fischerfest Gaffelrigg. Am 27. August feiert die Stadt Greifswald ihr traditionelles Stadtfest „Ein Tag mit Caspar David Friedrich“ zu Ehren ihres berühmtesten Sohnes.

Auch der Erntedankmarkt am 9. Oktober wird wieder stattfinden. Die Gäste können sich auf farbenfrohe Stände mit Obst- und Gemüse, Blumengestecken, Keramik, Schmuck und Korbwaren freuen.

Den Abschluss der Sondermärkte bildet der Greifswalder Weihnachtsmarkt, welcher in diesem Jahr vom 24. November bis zum 21. Dezember stattfindet.

Auch Drittanbieter planen bereits weitere Sondermärkte in Greifswald.

So bietet der Greifswalder Töpfermarkt am 21. und 22. Mai außergewöhnliche Keramik aus ganz Deutschland. Besucher können auf dem Historischen Marktplatz aus einem hochwertigen Angebot verschiedener keramischer Techniken und Produkte wählen.

Am gleichen Wochenende, nämlich vom 20. bis 22. Mai, wird es wieder ein Street-Food-Festival am Forum am Museumshafen geben. Es entführt die Besucher auf eine kulinarische Weltreise quer durch alle Kontinente.

Der Handgemacht-Markt wird noch einmal vom 9. bis 11. September in Greifswald Station machen.

Hinweise zur Anmeldung von Veranstaltungen auf öffentlichen Flächen

Die Veranstaltungsflächen Historischer Marktplatz, Festspielplatz und Fischmarkt können über das Amt für Bürgerservice und Brandschutz angefragt werden. Das Forum am Museumshafen steht als Veranstaltungsfläche durch den Aufbau der Ersatzspielstätte für das Theater Vorpommern ab Sommer vorerst nicht mehr zur Verfügung. Andere öffentliche Flächen sind über eine Sondernutzung nutzbar. Diese kann per E-Mail an sondernutzung@greifswald.de oder mit einem schriftlichen formlosen Antrag beim städtischen Tiefbau- und Grünflächenamt beantragt werden.

Die aktuelle Corona-Landesverordnung für Mecklenburg-Vorpommern (Corona-LVO M-V) ermöglicht wieder die Durchführung größerer Veranstaltungen. Es sollte allerdings bereits bei der Planung beachtet werden, dass sich die Corona-Regelungen je nach Art der Veranstaltung unterscheiden. So gelten für Spezialmärkte andere Regelungen als für Volksfeste. Grundsätzlich bedürfen öffentliche Veranstaltungen einer Anzeige bei der Universitäts- und Hansestadt Greifswald. Das Einholen einer Genehmigung ist nicht mehr erforderlich. Die Anzeige kann per E-Mail an markt@greifswald.de erfolgen. Nach aktueller Corona-Regelung muss aktuell kein Hygienekonzept erstellt und keine zusätzliche Anmeldung bei der Corona-Stelle des Landkreises Vorpommern-Greifswald erfolgen. Da sich dies im Laufe des Jahres ändern kann, müssen die aktuellen Regelungen im Blick behalten werden.

Weitere Informationen: