Pressemitteilungen 02.07.2018 – Greifswalder Welcome Center im Schuhhagen eröffnet

Svea Rittner und Ulrike Bendt sind die Ansprechpartnerinnen im Welcome Center
Svea Rittner und Ulrike Bendt sind die Ansprechpartnerinnen im Welcome Center, Foto Pressestelle

Im Beisein zahlreicher Kooperationspartner ist heute in der Galerie am Mühlentor das Greifswalder Welcome Center eröffnet worden. Hier, im Schuhhagen 1, ist ab sofort eine zentrale Anlaufstelle für Zuzügler, Rückkehrer, Fachkräfte und Studierende, die in Greifswald Fuß fassen wollen, und zugleich ein Servicedienstleister für auswärtige und regionale Unternehmen. Träger des Projektes ist die ABS - Gemeinnützige Gesellschaft für Arbeitsförderung, Beschäftigung und Strukturentwicklung mbH.

Svea Rittner, die neue Leiterin, und ihre Mitarbeiterin Ulrike Bendt, werden sich künftig als Ansprechpartnerinnen um sämtliche Anliegen kümmern. Die beiden Frauen wissen, worauf es ankommt, denn sie sind selbst erst vor kurzem nach Greifswald zurückgekehrt. Svea Rittner, auf Rügen aufgewachsen, studierte in Greifswald Jura, zog dann aber für das 2. Staatsexamen nach Schleswig Holstein. Später arbeitete sie in Eckernförde  in der Arbeitsagentur. Wie sie selbst sagt, habe sie sich nach der jungen und lebendigen Stadt Greifswald zurückgesehnt, die so stark von der Universität dominiert wird.

Ulrike Bendt ist waschechte Greifswalderin. Sie wuchs hier auf und studierte ebenfalls in Greifswald Anglistik/Amerikanistik und Deutsch als Fremdsprache. Anschließend arbeitete sie in einer Berliner Arbeitsagentur. Nach vier Jahren Großstadtfeeling zieht es auch sie in die Heimat zurück. „Die Nähe zum Wasser und mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren zu können, das sind zwei deutliche Pluspunkte für Greifswald.“

„Wir sehen in dem Welcome Center nicht nur eine Starthilfe für Zuzügler, die hier leben und arbeiten wollen“, so die Geschäftsführerin der ABS, Doreen Au. „Gleichzeitig wollen wir die Beschäftigten in den hiesigen Unternehmen bei der Klärung individueller Anliegen unterstützen.“ Als Beispiele nannte sie die Hilfe bei Fragen der Kinderbetreuung, bei der Wohnungssuche oder bei der Organisation von Terminen außerhalb der Arbeit. „Wir wollen sie dadurch entlasten und enger an ihr Unternehmen binden. Dazu können wir auf ein Netzwerk von rund 130 Partnern zurückgreifen. Dieses zusätzliche Serviceangebot der unternehmensbegleitenden Dienstleistungen ist ein Alleinstellungsmerkmal des Welcome Centers Region Greifswald.“

Viele Firmen und Einrichtungen der Region unterstützen das Welcome Center und haben bereits eine Kooperationsvereinbarung mit der ABS unterzeichnet. Dazu gehören neben der Universitäts- und Hansestadt Greifswald auch der Landkreis Vorpommern-Greifswald, die Agentur für Arbeit, die Universität, die WITENO GmbH, die WVG mbH, die Stadtwerke Greifswald GmbH, die Sparkasse Vorpommern, die Volksbank Raiffeisenbank eG Greifswald, die HanseYachts AG, die Greifswald Marketing GmbH sowie die Wirtschaftsfördergesellschaft Vorpommern mbH.

Das Projekt ist zunächst für ein Jahr bewilligt und auf die Dauer von zwei Jahren angelegt. Die Gesamtkosten belaufen sich pro Jahr auf rund 83.000 Euro. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit will das Vorhaben aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds mit jährlich 50.000 Euro unterstützen.