Pressemitteilungen 19.12.2022 – Mann stirbt bei Wohnhausbrand in Greifswald

Feuerwehrfahrzeuge vor einem brennenden Gebäude
Foto: Feuerwehr Greifswald

Bei einem schweren Wohnungsbrand in der Wolgaster Straße 31 ist am Sonntag, dem 18. Dezember 2022, ein Mensch gestorben. Dabei soll es sich um den Eigentümer des Hauses handeln.
Gegen 13:25 Uhr brach in einem Anbau im Innenhof des Grundstücks ein Feuer aus, das auf das angrenzende Wohnhaus übergriff. Die Flammen breiteten sich über den Flur bis ins Dachgeschoss aus, sodass das Gebäude komplett brannte. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort. Im Einsatz waren die Greifswalder Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr, außerdem die Freiwilligen Feuerwehren Neuenkirchen, Hinrichshagen, Wackerow und Groß Petershagen. Die Freiwillige Feuerwehr Kemnitz kümmerte sich um die Absicherung des Brandschutzes in der Stadt. Das Hauptaugenmerk der Einsatzkräfte bestand darin, dafür zu sorgen, dass der Brand nicht auf andere Gebäude übergriff. Vor allem die niedrigen Temperaturen und die Vereisung der Fahrbahn durch das Löschwasser erschwerten die Löscharbeiten. Die Wolgaster Straße war während des Einsatzes voll gesperrt. Für die Einsatzkräfte wurde am Abend ein Wärmezelt aufgebaut. Der Rettungsdienst war ebenfalls vor Ort. Der Kriminaldauerdienst hat Ermittlungen aufgenommen. Erst am Abend konnten die Löscharbeiten beendet werden.